Wieso ist von bestimmten Briefumschlägen die Innenseite bedruckt?

MatthiasHerz  25.05.2020, 09:29

Was meinst Du mit „links bedruckt“? Es hängt davon ab, wie herum man das Papier hält, wo links oder rechts ist.

Timo3681
Fragesteller

Meinte damit von innen, also das es die Innenseite ist

4 Antworten

Ich kenne es so, das Briefumschläge von innen mit Mustern bedruckt sind, damit man sie nicht so einfach durchleuchten kann - sie also blickdicht sind. Sonst könnten Teile etwa mit einer hellen Lampe unter Umständen Teile des Inhalts erkennen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Art Statement, wenn das Firmenlogo gedruckt ist, macht einen hochwertigeren Eindruck.

Hochwertige Briefumschläge werden innen mit unregelmäßigen Mustern oder „Buchstabensalat“ bedruckt, damit sie nicht durchscheinend sind.

Manche Firmen nutzen diesen Durchscheineffekt für ihre Logos. Hältst einen solchen Umschlag gegen das Licht, ist das Logo zu sehen wie ein Wasserzeichen.

Das wäre dann auch schon der nächste Fall, dass Wasserzeichen auf Briefpapier gedruckt oder sogar hinein geprägt werden, um Originale von Kopien unterscheiden zu können.

Damit man den Inhalt des Briefes nicht gleich erkennt.

Halte mal Briefumschläge gegen das Licht. Oft erkennst du, was im Umschlag drinn ist und kannst teilweise sogar Texte lesen.

Um das zu ver- bzw. behindern werden Briefumschläge innen mit Mustern bedruckt.

Bekommst du Bankenbriefe wie Pins und co, dann sind sogar die Blätter rückseitig mit Muster bedruckt, damit du nicht durchsehen kannst.

Kannst du das besser mit einem Foto illustrieren, ich versteh die Frage nicht. Meinst du jetzt die Innenseite des Briefumschlags? Weil mit "von links" kann ich mir nichts vorstellen.

Timo3681
Fragesteller

 suparu

Meinte die Innenseite des Umschlags, wenn man Post von irgendeiner Firma bekommen hat.