Welche Organelle haben keine Membran, eine Membran und Doppelmembran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also:

Organellen mit zwei Membranen sind
• der Zellkern ("Steuerzentrum der Zelle"),
• das Mitochondrium ("Kraftwerk der Zelle") und
• die Plastiden (alphabetisch: Amyloplast, Apicoplast, Chloroplast, Chromoplast, Cyanelle, Elaioplast, Etioplast, Gerontoplast, Leukoplast, Proplastid oder Proteinoplast; am bekanntesten ist wohl der Chloroplast, welcher der Fotosynthese dient).

Organellen mit einer Membran sind
• das Endoplasmatische Retikulum (glattes ER und raues ER),
• das Dictyosom ("Versandsystem der Zelle"), alle Dictyosomen in einer Zelle zusammen werden auch als »Golgi-Apparat« bezeichnet,
• die Zentralvakuole,
• die kontraktile Vakuole,
• der Vesikel,
• das Lysosom,
• der Microbody,
• das Cytosom und
• das Glyoxisom.

Organellen ohne Membran sind
• das Ribosom und
• die Centriolen.

Mehr fallen mir im Moment ohne Recherche nicht ein...

LG von der Waterkant.

Elliejoel
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE!!!!❤️❤️

Das Thema habe ich auch gerade, (siehe Bilder) das sind ein paar Bilder aus meinem Bio Buch, tut mir leid dass es auf englisch ist aber ich hab Bio bilingual XDD

LG

Bild 1 - (Schule, Biologie, Leistungskurs) Bild 2 - (Schule, Biologie, Leistungskurs) Bild 3 - (Schule, Biologie, Leistungskurs) Bild 4 - (Schule, Biologie, Leistungskurs)
Elliejoel
Fragesteller

Nicht schlimm, hab Englisch als Lk xD danke ❤️