Vorteil einer Doppelmembran?

2 Antworten

Die Doppelmembran ist ein Merkmal, welches auf die Herkunft von Chloroplasten und Mitochondrien hinweist (Endosymbiontentheorie).

Grundsätzlichen teilen Membranen die Zelle in Kompartimente (Abgrenzung von verschiedenen Stoffwechselreaktionen) auf.

Die innere Membran von Chloroplasten und Mitochondrien ist aufgefaltet, dadurch ergibt sich eine größere Oberfläche. Schau nach, welche Reaktionen an diesen inneren Membranen ablaufen.

Jede Biomembran stellt aus energetischen Gründen eine lückenlose Schicht dar. Bei mehreren Membranen ergeben sich somit automatisch voneinander getrennte Räume, sogenannte Kompartimente. Die meisten Zellen enthalten Reaktions- und Speicherräume (Kompartimente), wie zum Beispiel die Zellorganellen und Vakuolen mit sehr unterschiedlichen chemischen Eigenschaften. In den unterschiedlichen Kompartimenten befinden sich sehr unterschiedliche Stoffe. Somit sind sehr unterschiedliche, z. T. sogar gegensätzliche Prozesse zur gleichen Zeit möglich, die sich nicht gegenseitig beeinträchtigen, wie Kohlenhydratauf- und -abbau. Des Weiteren wird eine individuelle Regulation möglich.

Quelle: Wikipedia Biomembran