wieso haben denn jetzt mitochondrien und chloroplasten eine doppelmembran?

2 Antworten

Alle Zellen haben eine Einfachmembran. Allerdings entsteht durch Phagozytose einer Zelle mit Membran eine Doppelmembran http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=37334&page=2 Diese Doppelmembran bei Chloroplasten und Mitochondrien ist ein Hinweis auf die Entstehung dieser Organellen bei Eukaryonten.

Die Symbíonten M. und Ch. haben eine eigene Membran. Die Zelle grenzt sie ihrerseits durch eine Membran ab. Das ergibt die Doppelmembran. Eine weitere Doppelmembran umgibt den Zellkern von Eukaryoten.