Frage zur Kompartimentierung einer Zelle?

2 Antworten

Du hast recht. Mitochondrien und Chloroplasten sind Zellorgarnellen und Grenzen sich durch ihre Membran von cytoplasma ab. d.h sie bilden ein eigenes kompartiment. mitochondrien und Chloroplasten teilen sich unabhängig vom zellzyklus da diese laut endosymbiontentheorie einst eigenständige prokaryoten waren. vesikel, das sind Membranumschlossene Bläschen, bilden auch eigene Kompartimente da sie einen eigenen Reaktionsraum bilden der vom Zytoplasma getrennt ist.

die Regel verstehe ich nicht ganz. was meinst du mit Phasen? Es gibt plasmatische und nicht-plasmatische Reaktionsräume bzw. Kompartimente. Die kompartimentierung ist dafür da, das mehrere Stoffwechselprozesse in der Zelle ( und auch außerhalb ) gleichzeitig ablaufen können ohne sich gegenseitig zu beeinflussen/ zu "stören".

Aproximadamente  30.09.2017, 12:50

vergessen : Vesikel, Chloroplasten und Mitochondrien sind Teile des Membransystems da sie eigene Kompartimente bilden.

Schau nach, wie das Abschnüren von Vesikeln abläuft. Gibt es da eine Phase, wo die Kompartimentierung, also die Trennung von Reaktionsräumen durchbrochen wird?

Unter dem Begriff Membranfluss  oder Exocytose gibt es Infos zu deiner Frage.

Die Osmose hat mit diesem Thema nichts, bzw. wenig zu tun.

Mitochondrien sind halbautonome Zellkompartimente, sie teilen sich wie eine prokaryotische Zelle durch Einschnürung.