Welche Noten kommt bei euch in der Schule am meisten vor?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1,1-,1-2, 44%
2+,2,2-,2-3 33%
3+,3,3-,3-4 22%
4+,4,4-,4-5 0%
5+,5,5-,5-6 0%
6+,6, 0%
6, mit einem negativen Kommentar des Lehrers 0%

5 Antworten

3+,3,3-,3-4

In Mathe, Physik und Info meistens 1-2

In Deutsch, Englisch meistens 4

Und im Rest meistens so im 3er Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selber zur Schule

2+,2,2-,2-3

Kommt auf das Fach an

Mathe eher so im 3er Bereich wobei es am Thema liegt es gibt Themen die ich gut kann da schreib ich meistens 2er und die Themen die ich nicht so gut kann schreibe ich 3er 4er

Deutsch immer 2er

Englisch 1er (Muttersprache)

alles andere so 2er 3er 4er

Als ich noch das Gymnasium besuchte, waren es hauptsächlich die Noten 4 und 5. Der Durchschnitt von meinem letzten Zeugnis auf dem Gymnasium betrug 3,8.

Seit diesem Halbjahr bin ich auf der Sekundarschule und es regnet quasi Einsen und Zweien. Vieles, was wir auf der Sekundarschule jetzt haben, hatte ich halt schon auf dem Gymnasium. Heute hab' ich zwei Einsen in Ethik bekommen, das hat geschmeckt. :-)

2+,2,2-,2-3

Es ist bei mir ziemlich unterschiedlich. Meistens ist es aber eine 2, aber ich habe auch oft eine 1. Also irgendwie beides😂

Meine Zeugnisse sind gespickt mit 1sen und 6en.

Bin Autodidakt.

Die Dinge die mich interessieren sauge ich auf wie ein Schwamm.
Die Dinge die mich nicht interessieren ignoriere ich konsequent.

jolinamaria  08.04.2022, 16:13

blöd?/nervig?

jolinamaria  08.04.2022, 16:15
@Knopperz

Sorry…hätte mich wirklich wesentlich besser ausdrücken müssen.

Ich wollte wissen, wie das für dich ist. Machen dir die Noten etwas aus? Findest du es blöd oder gar nervig so unterschiedliche Noten und Interessengebiete zu haben? (Und kommen manchmal deswegen Kommentare von anderen?)

Knopperz  08.04.2022, 16:18
@jolinamaria

Zeugnisse und Noten sind nichts-sagend.
Es ist der Versuch Intelligenz deterministisch zu erfassen, genau wie IQ-Tests.

Das Problem ist: Man kann Intelligenz nicht messen.
Nur Teile des kognitiven Verstandes.

jolinamaria  08.04.2022, 16:21
@Knopperz

“Deterministisch“…hab ich so noch nicht empfunden. Könntest du das vllt beispielhaft erklären…vllt steh ich einfach grad aufm Schlauch😅

Aber ja auch ich finde Zeugnisse „bescheuert“ oder halt einfach dumm. Und geb da nen Scheiß drauf, wenn nicht gerade einiges von abhängen würde.

Knopperz  08.04.2022, 16:34
@jolinamaria

Determinismus sind Rahmenbedingungen... oder Spielregeln.

Mathe z.B.... es werden Formeln vorgegeben wie man Aufgaben lösen soll.

Aber diese Formeln sind nicht die einzigen Lösungswege, wenn man über den Tellerrand der Spielregeln hinausblickt.

Wird man kreativ beim Lösen (mit richtigem Ergebnis) wird man in der Schule dafür mit schlechten Noten abgestraft.

Hält man sich streng an die Spielregeln wird man mit guten Noten belohnt.

Wie kleine Äffchen die in Käfigen die richtigen Knöpfe drücken damit sie Futter kriegen.

jolinamaria  08.04.2022, 16:46
@Knopperz

JAAA!!! OMG stimme dir absolut zu!

Aber jut…veraltetes Schulsystem, kann man eben kaum gegen ankommen, wenn man nicht grad Teil davon ist (nicht als Schüler, sondern Schulleitung oder Politiker:n oder sowas)…leider!

JuliVillanueva
Fragesteller

Das ist sehr ehrlich