Schlecht in der Schule mit 2.7?

7 Antworten

Nein, das solltest du nicht. 2,7 ist jetzt zwar kein besonders guter, aber auch kien schlechter Schnitt. Er ist okay. Zudem bist du noch in der Achten Klasse, da kann sich noch einiges ändern.

Ich hatte in der Achten im Halbjahreszeugnis auch eine 3,0 und habe mein Abitur mit einer 1 vor dem Komma gemacht, insofern steht da wirklich noch alles offen. Wenn du die Schule magst, Freunde hast etc. würde ich keinen Grund sehen wegen Noten zu wechseln

Das Schuljahr ist noch ziemlich frisch. Bei mir im Abiturjahrgang mit verkürztem Halbjahr hat am Freitag (in NRW) gerade einmal das 1. Quartal geendet, was bei dir in der 8. Klasse demnach noch nicht der Fall sein dürfte. In der 8. Klasse sagt der Schnitt noch nicht alt so viel aus. In der 9. Klasse habe ich damals angefangen, für Fächer wie Mathematik, Informatik und Französisch immer wieder zu lernen. Doch erst ab der 10. Klasse (Oberstufe) war man freier und es war wie ein Neustart. Dort konnte ich meine Noten in Mathematik deutlich verbessern und schrieb direkt das komplette Jahr nur die Note 2+ bis 2-. Mündlich hatte ich fast die 1-. Vorher bekam ich bis zum Ende der 9. Klasse noch Nachhilfe in Mathe und schrieb nur die 4 und ggf. mal eine 3. Die 5 habe ich gerade so langsam vernichtet gehabt.

Sprich: Du kannst noch deutlich besser werden. Ich hatte damals einen schweren Schulwechsel von einer Waldorfschule (wo du mit 20 oder 21 das Abitur machst) auf das Gymnasium (G8 --> wo du mit 18 das Abitur machst), weswegen bei mir auch eine 5 und 4 nach der anderen folgte. Doch ich wurde immer besser. Je mehr Verantwortung auf dich zu kommt, desto besser kannst du dies ausnutzen und besser werden. Demnach wurde ich in der 8. Klasse ganz langsam besser und konnte z.B. die 5en in Mathe mehrfach durch eine 4 und auch mal 3 ersetzten. In der 9. Klasse wurde dann auch in Englisch mal eine 3 geschrieben. Ab der Oberstufe war es dann wie gesagt ein völliger Neustart. Ich würde also an deiner Stelle die Chance nutzen und auf dem Gymnasium bleiben. Ich habe es trotz meinem schwierigen Schulwechsel auch geschafft und habe einen ziemlich guten Schnitt und bald das Abitur, was damals bei dem Wechsel niemand gedacht hätte, weil meine Noten eben der absolute Horror waren. Wichtig ist, dass du dich darauf einlässt und dir Mühe gibst.

  Die Oberstufe ist kein Wunschonzert. Vieles zerrt an den Nerven. Jeder Lehrer geht dir auf die Nerven mit einer Hausaufgabe als Analyse, der nächste will wieder ein Referat, während du noch 3 Klausuren in einer Woche schreibst und dann kommt direkt danach wieder ein Test und eine Klausur als Hausaufgabe. Alles schon vorgekommen. Da musst du hart bleiben und dich selbst motivieren können, indem du dir das Ziel vor Augen hältst. Damit habe ich es auch geschafft und werde nach meinem Abitur sogar studieren.

Damals war es wie gesagt absolut unvorstellbar und jeder aus meiner Familie wusste, dass ich höchstens auf der Realschule meinen Abschluss machen werde. Nichts da, nicht einmal sitzen geblieben oder sowas. Also: Lass den Kopf nicht hängen und streng dich an! Vor allem in der Oberstufe dann, aber auch jetzt natürlich schon.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Sobald du in der 9. Klasse angekommen bist, interessiert niemanden mehr, ob du die 8. mit 1,0 oder 4,0 absolviert hast. Wichtig ist vor allem, dass du alles kapiert hast, denn vorhandene Lücken wären schwer nachzuholen und machen alles sehr viel schwieriger, das auf dem Verpassten aufbaut.

Genieß dein Leben. Du wirst es zu schätzen wissen, wenn du dann in der 11. tatsächlich an deiner Abinote bastelst und noch nicht völlig ausgebrannt bist.

Nein, ich bin auch in der achten auf einem Gymnasium und bin jz auch nicht soo gut. Letztes Jahr lag mein Durchschnitt bei etwa 3,0 und ja 😂. Meine Brüder, die beide das Abi mit einem 1, schnitt hatten, waren bis zur neunten auch nicht so unfassbar gut ... Also ich finde (wie schon gesagt (geschrieben😂) dass du dir keine Gedanken machen solltest)

Nein, das geht. Du solltest aber trotzdem versuchen, dich jetzt zu steigern. In der 7. hatte ich auch mal 2.7, habe es dann aber geschafft, in der 8. auf 2,3 zu kommen