Welche Noten brauch ich für den Beruf Autoverkäufer?

9 Antworten

Ich möchte keine Illusionen zerstören, aber zum Autoverkäufer muss man geboren sein. Überhaupt, wenn man in den Verkauf gehen möchte. Der Verkäufer ist kein Bedarfserfüller, sonder der Verkauf beginnt immer dann, wenn der Kunde "NEIN" sagt. Und der Bedarf muß beim Kunden erst geweckt werden.

Meine Empfehlung: Mache eine Ausbildung im KFZ-Handwerk. KFZ-Mechaniker können aufsteigen zum Verkauf. Mechaniker sind meist glaubwürdiger als Verkäufer, die von der Technik wenig verstehen.

Als ehemaliger Fernsehtechniker habe ich vor Ort beim Kunden meist mehr Fernseher verkauft, als repariert. Später bin ich dann in den Verkauf gegangen. Aber es war kein leichter Weg immer erfolgreich zu sein. Man muß ideenreich sein und Wege gehen, die nicht eingefahrene Gleise sind.

Ich drücke Dir die Daumen

LG Hans-Jürgen

Ich hab mal in einem Autohaus gearbeitet und da war es so dass du zuerst einen andren Beurf erlernen musst, dort war es Automobilkauffrau/mann und danach kannst du eine Ausbildung zum Autoverkäufter machen. Das ist nicht so eine Ausbildung die du gleich nach der Schule machen kannst. So ist das zumindest bei uns in der Gegend. Sicherlich solltest du gute Noten haben aber in einem deutschen Autohaus ist nicht unbedingt Englisch sehr gefragt, die meisten Kunden sind ja immerhin noch Deutsche. Aber bei einem Betrieb macht es sicht halt nicht allgemein so gut wenn du nur n 4 hast.

Im übrigend solltest du mindestens den Abschluss mittlere Reife haben. Mit Qualli kommst du da nicht weit, nicht einmal mehr in der Werkstatt.

Also, ich nehme mal an da du 14 bist und das nächstes jahr shcon angehen willst bist du auf der hauptschule ^^ Da hauptschüler es eh schon ziemlich schwer haben eine Ausbildung zu finden, musst du wirklich überragende Noten haben um ein bisschen auswahl zu haben. Ich denk deine Noten müssten so in Mathe bei min. 3 liegen und Englisch schon eine 2 sonst wird dir das glaub ich nicht viel bringen ^^ Meine schwester ist selber auf der hauptschule gewesen und muss jetzt TROTZ mittelmäßigem durchschnitt das nehmen was sie bekommen kann und kann es sich leider nicht aussuchen, aber ich wünsche dir trotzdem viel glück :) Liebe Grüße

Autoverkäufer ist KEIN Ausbildungsberuf.

Du würdest eine Ausbuldung zum Automobilkaufmann machen und anschließend eine Weiterbildung zum zertifizierten Autoverkäufer. Ohne diese von den Herstellern gewollte Zertifizierung kannst Du heute kaum noch einen Arbeitsplatz als Autoverkäufer finden.

Englisch ist nicht ganz so wichtig. In Mathe und Deutsch sollte aber midestens schon ein 3 vorhanden sein.

Du solltest mal mehrere Praktika in einem Autohaus machen um die Abläufe näher  kennenzulernen.Dabei hast Du dann auch schon mal Kontakt zu deinem vielleicht nächsten Chef. Der entscheidet ja wen er ausbilden will und ob ihm ein Hauptschulabschluss reicht.

Viel Erfolg.

Den Lehrberuf des Autoverkäufers gibt es nicht. Du kannst dich zum Automobilkaufmann ausbilden lassen.