Welche Note bei Nachprüfung um zu bestehen?

3 Antworten

Da ich schon paar mal einen Nachzipf hatte (bin auch Österreicher) schreibe ich mal meine Erfahrungen. Ich weiß aber nicht ob sie noch heute gelten, da meine Matura von 2011 ist.

Wenn du die Nachprüfung bestehst also im gesamten weil ja schriftlich und mündlich zusammengezählt wird dann bekommst du statt einem Fünfer einen Vierer ins neue Zeugnis, dass gedruckt wird in deinem Problemfach.

Was besseres als einen Vierer jedoch nicht selbst wenn der Nachzipf ein Einser ist, da es nur um durchkommen und durchfallen geht. Wenn du nur einen Fünfer hast und die Vierer sind keine schlechten Vierer, hast du auch die Chance die Klausel zu bekommen, auch noch im Nachhinein wenn du die Nachprüfung versaut hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Mony321
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also dass man nichts besseres als einen 4er haben kann stimmt auf jeden Fall nicht mehr, ich hätte nämlich selbst schon einmal eine Nachprüfung in Mathe und bekam dann einen 3er ins Zeugnis. Das funktioniert aber nur, wenn die Prüfung (schriftlich und mündlich) ein guter Einser ist.

In erster Linie hat mich aber eh nur interessiert ob eine 4 auf die Prüfung reicht, um dann im Zeugnis positiv zu sein. Eine schriftliche Prüfung habe ich sowieso nicht, weil es sich in meinem Problemfach um ein Nebenfach handelt. Die Chance einer Klausel besteht für mich leider auch nicht.

Bei mir muss man was besseres als ne 5 haben und die neue Note ist dann die Zeugnisnote

Mony321
Fragesteller

Okay das ist bei uns nicht so. Könnt ihr dann nach einer Nachprüfung auch eine 1 im Zeugnis haben?? Bei uns funktioniert das nur bei einer Feststellungsprüfung so.

frenchclaire  28.04.2018, 21:16

Ja also die Note die wir in der Nachprüfung schreiben ersetzt dann die eigentliche zeugnisnote:)

Ich vermute du solltest einfach über einer 3 haben und nicht immer das minimum machen ;)

Mony321
Fragesteller

Immer? Das ist eine Unterstellung. Und ich werde unabhängig von der Antwort auf meine Frage sowieso versuchen, das beste aus der Prüfung rauszuholen. Ich frage nur, um meine Nerven etwas zu beruhigen, ich bezweifle nämlich dass ich den Jahresstoff innerhalb einer Woche perfekt beherrschen werde.

Gaterde  27.04.2018, 13:44
@Mony321

Sry. mein Fehler :3 Aber ich denke das eine 3 schon drinliegt :)