Welche Nationen habe ihre Unabhängigkeit ohne Gewalt bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten afrikanischen Staaten haben um 1960 die Unabhängigkeit ohne Kämpfe erlangt.

Norwegen wurde 1814 von Dänemark ohne Gewalt unabhängig und dann nochmals 1905 von Schweden.

Finnland wurde 1917 unabhängig, vorher Teil Russlands.

Australien erhielt 1907 die Unabhängigkeit von GB.

Tschechien und die Slowakei haben sich 1992/93 friedlich voneinander getrennt.

Monaco, Liechtenstein, San Marino, Vatikan, Andorra, Liberia um nur Wenige zu nennen.

RoyTykai
Fragesteller

Wurde der Vatikan nicht einfach gegründet und war vorher Gar keine Nation oä

Vanaheim  23.01.2024, 08:58
@RoyTykai

Wann immer eine Nation gegründet wird war da vorher keine, sonst bräuchte sie nicht gegründet werden.

Verständlich ?

Und eine Nation ist eine Verwaltungseinheit und nicht mit Volk oder Ethnie identisch.