Hass gg. Israel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den Juden in der Minderheit, welche nie aufgehört haben in Judäa/Palästina zu leben, waren die Juden aus Europa im Grunde nichts weiter als Flüchtlinge.

Wegen zunehmend antijüdischer Politik und Gesetzgebung gab es Fluchtbewegungen bereits seit 1880 in die ehem. osmanische Provinz. Ab 1920, nach dem 1. WK und dem Untergang des Osmanischen Reichs, hat die Zahl stark zugenommen.

Heute wollen uns die Araber erklären, dass eine Gruppe von Siedlern und Flüchtlingen ihnen das Land mit Gewalt weggenommen haben... wie erbärmlich wäre das, wenn es stimmen würde :D und besonders ärgern sich darüber die Araber in Europa oder USA, welche selbst mal geflüchtet sind...

War es ein Fehler diese Menschen in ein Wespennest von Arabern ohne deren Zustimmung zu setzen?

Alles was Israel abkriegt, müssen dafür gleichzeitig keine anderen Länder erdulden :(

Fakt ist aber, dass Israel/Judäa/Palästina die historische und kulturelle Heimat des jüdischen Volks ist. Moralisch, ethisch, historisch haben sie das größte Recht auf das Land. Palästinenser sind doch selber Besatzer, die sich heute nur darüber ärgern, dass sie jeden Krieg gegen Israel verloren haben... sie argumentieren dafür zweckdienlich mit Menschenrecht und Völkerrecht, obwohl das für sie selbst gar keine Bedeutung hat. Sie können damit aber Israel schaden, weil Israel sich an diesen Standards messen lässt, im Gegensatz zu Palästina...

Man muss sich nur mal ansehen, welche Gräueltaten die Hamas dort begangen hat, alles beweisbar auf Video... aber darüber ist niemand schockiert, weil man das von Palästina erwartet. Viel schlimmer ist jetzt wieder, dass Israel sich mit überlegenem Militär wehrt. Das wird kritisiert, während die Hamas schon fast vergessen ist... Doppelmoral...

Ratlose45
Fragesteller

Bitte erklär' mir noch kurz wieso die Palästinenser selber Besatzer sein sollen. Sie behaupten ja, dass ihnen das Land gehöre. Ansonsten eine tolle Antwort, der ich inhaltlich voll zustimme.

II99II  29.10.2023, 08:46
@Ratlose45

Davon abgesehen, dass die Araber nur eines von vielen Völkern waren, welche diese Region einmal erobert und beherrscht haben, gibt ihnen das keine höhere Legitimität als allen anderen... Ägypter, Assyrer, Babylon, Perser, Römer, Mamluken,... nach der Logik der Araber hätten all diese Völker und deren Rechtsnachfolger ein Anrecht auf das Land.

Aus welchem Grund spielt die arabische Herrschaft eine größere Rolle? Sie hatten das Land faktisch auch nicht am längsten. Sie haben Jerusalem 637 belagert und eingenommen, aber 1099 kam die Kreuzzüge-Era. Danach herrschten die Mamluken und später die Osmanen über das Land und das waren schon keine Araber mehr...

Viel wichtiger ist aber die Frage: WER sind die Palästinenser?

Die Bezeichnung für das Volk geht auf die griechischen Philister zurück, der Name für das Land geht auf die Römer zurück und die Städte in denen sie leben wollen wurden nachweislich von Juden gegründet. Welche Identität haben also die Palästinenser?

Der Hamas-Minister für Inneres und Sicherheit sagte 2012 während einem TV-Interview mal folgendes:

Personally, half my family is Egyptian. We are all like that. More than 30 families in the Gaza Strip are called Al-Masri ["Egyptian"]. Brothers, half of the Palestinians are Egyptians and the other half are Saudis.
https://www.memri.org/tv/hamas-minister-interior-and-national-security-fathi-hammad-slams-egypt-over-fuel-shortage-gaza

Mohammad Reza Pahlavi, der ehem. Schah von Iran, sagte in einem Interview:

The Palestinians are prosecuted and homeless people in search for a home. But our Palestinian friends must know there is a limit to where they can go and bully the world
https://youtu.be/9RH2wXQtFdo?t=222

Ahmed Shukairy, der damalige Vorsitzende der palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), hatte noch bis 1956 vor der UN gegen Palästina argumentiert und gesagt:

Palestine is nothing but southern Syria
https://news.google.com/newspapers?nid=2316&dat=19560607&id=Ucs0AAAAIBAJ&sjid=Z98FAAAAIBAJ&pg=2822,4759887&hl=en

Also muss man sich zurecht die Frage stellen, WER sind die Palästinenser und WAS wollen sie wirklich? Sie haben in dem Land das sie beanspruchen nichts verloren. Es gehört nicht ihnen und hat ihnen noch nie gehört. Die meisten stammen nicht mal von da. Es ist ein Völkermix von Menschen verschiedener Herkunft, die instrumentalisiert werden für einen Kampf gegen Israel. Dieser Kampf ist der einzige Sinn und Zweck von "Palästina".

Die "besetzen" das Land, damit Israel keinen Frieden haben kann.

Alles andere macht gar keinen Sinn... China bspw. zwangssterilisiert 200.000 Muslime und zwingt sie in den "Umerziehungslagern" Alkohol und Schweinefleisch zu essen, etc. Diese systematische Dehumanisierung durch die chinesische Regierung gegen die Uyghuren wäre für Muslime und Araber weltweit ein viel größerer Grund um zu rebellieren... aber es ist egal. Israel ist der größere Feind...

Ratlose45
Fragesteller
@II99II

Mir fällt auf, dass Israelis und Palästinenser beide zusammengewürfelte heimatlose Flüchtlinge sind, die kein Staat aufnehmen will/wollte. Wo bleibt die gegenseitige Empathie? Mein Verdacht: "Scheiss Religionen", Däumchen drehende, nichtsnutzige Ideologen in den Regierungspalästen .

Aemkeyz  30.10.2023, 01:05
@II99II

Wenn jetzt jedes Volk seine Geschichte bis gar 1300 Jahre zurück verfolgt und heute Anspruch auf irgendein Gebiet stellt, das es mal besessen hat, wo wären wir dann heute?

Also graben wir mal gar nicht so weit in die Vergangenheit und betrachten das Ganze ab dem Punkt, als Großbritanien und die UN aber eben genau sowas zugelassen haben. Nämlich einem Volk ein Gebiet anzuerkennen,, dessen Anspruch auf über 1000 Jahre zurück basiert.

Dass dies alleine schon fragwürdig ist, sei mal dahingestellt. Noch fragwürdiger finde ich, den Staat Israel zu gründen, weil man von Gewalt und Diskriminierung die Schnauze voll hat, und es dann aber bewusst in einem Gebiet gründet, das voller Konflikte zwischen einer Minderheit von dort lebenden Juden und einer deutlichen Mehrheit von Muslimen besteht.

Es spielt absolut keine Rolle, wer die dort lebenden Muslime sind, ob sie Palästinenser, Araber oder ursprünglich Ägypter sind, ob die Römer mal zwischendurch dort waren oder sonst was. Es ist politisch und geschichtlich völlig egal, denn Fakt ist, dass dort über 70%, über 80% Muslime leben und sie mit Juden nicht auskommen. Zu Recht oder zu Unrecht, spielt erstmal auch keine Rolle. Fakt ist, dass man vor Gewalt und Diskriminierung geflohen ist und aber bewusst neue Gewalt und Diskriminierung in Kauf genommen hat, sie mit der Staatsgründung erst so richtig entfacht hat. "Vor 1300 Jahren war dies mal unser Land und jetzt müsst ihr damit leben, dass wir uns hier breit machen". Das ist das irrsinnige und fragwürdige meiner Meinung nach.

Denn verschiedene Religionen und Kulturen, die sich offensichtlich in dem Gebiet schon zuvor nicht verstanden haben, derart anzuheizen und mittenrein einen Staat für die dortige Minderheit auszurufen und in kürzester Zeit zu bevölkern, sollte jedem halbwegs vernünftigen oder intellektuellen Menschen doch klar sein, welche Folgen das haben kann. Unter anderem radikale Organisationen und verdammt junge Leute, die es gar nicht besser wissen können, was richtig und was falsch ist, sondern einfach nur den Hass und die Wut in die Wiege gelegt bekommen haben und sich den Gruppen anschließen.

"Israel verteidige sich nur" ist aufgrund der Härte und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Zivilisten, die dort dadurch sterben und der eben zuvor genannten fragwürdigen Aspekte, meiner Meinung nach kritisch zu betrachten. Ganz besonders sogar, weil es ein Volk ist, das aufgrund der Geschichte, sich heute auf der ganzen Welt für diplomatische Lösungen einsetzen sollte und niemals auch nur ein Gewehr anfassen sollte und schon gar nicht einen Konflikt mit Raketen lösen sollte, die leider auch Zivilisten töten.

Aber die Juden wählten den Weg des bewussten Konfliktes bis hin zum Krieg, opfern ihre Kinder im eigens errichteten Militär und kämpfen angeblich für den Frieden, der aufgrund des Ortes und der Art und Weise aber für jeden offensichtlich nie geschehen hätte können.

II99II  30.10.2023, 01:53
@Aemkeyz

Das ist seit dem 7. Oktober so ziemlich die beste und fundierteste, nachvollziehbarste Kritik an der Staatsgründung Israels, die ich lesen durfte!! Völlig ohne "Allahu Akbar" oder Tötungsdrohungen. Vielen Dank!

Vor 1300 Jahren war dies mal unser Land und jetzt müsst ihr damit leben, dass wir uns hier breit machen". Das ist das irrsinnige und fragwürdige meiner Meinung nach.

Das stimmt. Genau wie jede Form es religiös zu begründen. Beides wird ja von den arabischen Palästinensern auch gemacht. Die arabischen Muslime waren historisch natürlich nicht zuerst in dem Land und auch laut Qur'an hätte Allah das Land den Juden versprochen...

Du hast recht das man sowas alles ignorieren kann (wenn die Argumente nicht von der arabischen Seite kommen würden) und einfach die Ist-Situation bewertet. Dort lebten Araber seit vielen Generationen, die plötzlich nicht mehr dort leben sollen...

Aber auch die Annahme wäre nicht ganz richtig.

1.) wurden auch andere Länder im Nahen Osten faktisch aus dem Nichts erschaffen, die vorher niemals existierten... so wie Jordanien, Irak, Libanon. Für diese Länder gab es keine historische Grundlage, aber komischer Weise streitet sich dort auch niemand.

Aus dem britischen "Mandatsgebiet von Mesopotamien" ist der Irak entstanden und kein Araber schreit nach "Free Mesopotamia"? Keiner stört sich an diesen durch UK und Frankreich erschaffenen Ländern? Außer natürlich die Alewiten im Libanon, die im französischen Mandatsgebiet auch versprochenes Land hatten, welches nicht gegründet wurde.

2.) In der Unabhängigkeitserklärung von Israel 1948 steht drin:

"Wir wenden uns - selbst inmitten mörderischer Angriffe, denen wir seit Monaten ausgesetzt sind - an die in Israel lebenden Araber mit dem Aufrufe, den Frieden zu wahren und sich aufgrund voller bürgerlicher Gleichberechtigung und entsprechender Vertretung in allen provisorischen und permanenten Organen des Staates an seinem Aufbau zu beteiligen."

Aber die Juden wählten den Weg des bewussten Konfliktes bis hin zum Krieg

Die Aussage kann man also nicht unterschreiben.

Seitdem gibt es viele muslimische Araber die in Frieden und Sicherheit in Israel leben. Sie kämpfen als Soldaten für die IDF, einer der obersten Richter Israels ist Araber. Es sind immer Araber in der Knesset vertreten (Parlament) und sie haben eigene Parteien, Organisationen, Vereine, etc.

Es müsste also gar keinen Grund geben gegen Israel zu kämpfen, es sei denn sie haben eigene, nationalistische Ziele.

3.) Genau das ist das Problem. Die Konflikte dort sind nicht erst entstanden, weil Israel dort leeres Land rechtmäßig gekauft und kultiviert hat. Die Araber haben sich schon vorher gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, für nationalistische Ziele. Saudi-Arabien, dort gab es nicht mal eine Verwaltungszone, da sind die sofort übereinander hergefallen.

Fawzi Al-Qawuqi wurde im heutigen Libanon geboren. Er hat von 1925-1936 gegen Briten und Französen gekämpft. Diese Organisationen wie die Arabische Befreieungsarmee, Armee des Heiligen Kriegs, oder auch heute die Hamas, gehen alle auf die Muslimbruderschaft in Ägypten von 1928 zurück.

Das ist de facto arabischer Nationalsozialismus... nichts weiter steckt dahinter....

Al-Qawuqi war sogar vorher noch Offizier für die deutsche Wehrmacht und hat dann ab 1947 gegen die Juden in Israel gekämpft.

Es ist das arabische Narrativ das verbreitet wird, die Juden wären die Aggressoren und Angreifer, weil sie dort Land kauften, welches vorher keiner haben wollte. Es waren aber auch dieselben Araber, welche mit 6 arabischen Ländern die jüdischen Flüchtlinge und Siedler angegriffen haben. Es ist eine Täter-Opfer-Umkehr.

4.) Auch die Briten wollten jüdische Zuwanderung aufhalten. Am Ende wehrten sich die Juden auch gegen die Briten, teilweise auch paramilitärisch.

Übrigens macht Israel nur 0.4% der gesamten Landmasse der arabischen Welt aus... d. h. wenn in Palästina keiner Araber/Muslime mehr leben würden, dann wäre die Kultur nicht gefährdet und es gibt genug Lebensraum. Würde Israel verschwinden, wäre das Volk der Juden und ihre Kultur massiv gefährdet. Sie haben ja nur dieses eine Land und das sind sie auch noch bereit mit den Arabern zu teilen... dieses arabische Narrativ vom "kleinen jüdischen Dorf" welches das arabische Weltreich provozieren würde, ist einfach blödsinn.

Das lässt sich überall nachlesen (siehe auch die Balfour Deklaration) wurde den Juden vom damaligen Völkerbund zugesprochen. Außerdem lebten dort schon immer Juden.

Hallo 🙋‍♂️,

Ja, wie fast jedes andere Land auch. (Zivilisationszeitalter ausgeschlossen.)

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
Ratlose45
Fragesteller

Deine Antwort ist mir zu ungenau. Welche meiner zwei Fragen meinst du damit? Ich würde dich gerne verstehen.

Ratlose45
Fragesteller
@Kemalist1881

Ist das deine Meinung oder/und beruht es auf welchen Fakten der Geschichte.

Kemalist1881  22.11.2023, 15:32
@Ratlose45

Es ist ein Fakt, dass fast alle Länder mit Gewalt an sich gerissen wurden.

Bis auf die, wie gesagt, ersten Menschen im Zivilisationszeitalter, wo sie versuchten, ihre eigenen Imperien zu gründen, ging es danach immer weiter mit Kriegen, sobald die Erde voll war oder wenig Platz vorhanden war. Das muss man nicht extra belegen; das weiß jeder, der sich ein wenig mit Geschichte beschäftigt hat...

Ratlose45
Fragesteller
@Kemalist1881

Das ist zu verallgemeinernd und undifferenziert. Wir reden hier speziell über Israel. Aber lassen wir das.

Ratlose45
Fragesteller
@Kemalist1881

Ja Teile, das war Unrecht. Aber ich meinte in meiner obigen Frage das 1947 durch den Völkerbund (UN).zugeteilte Gebiet.

Kemalist1881  24.11.2023, 16:04
@Ratlose45

Achso ja dann natürlich nicht, dass Land haben sie durch den Fall der Kolonien von Großbritannien und der Vereinbarung der UN bekommen.

Der Hass ist wohl, wegen die Palästinenser nicht Jerusalem bekommen haben.

Die Geschichte zusammengefasst:

1918 - 1. Weltkrieg endet, Großbritanien erlangt die Macht über das besagte Gebiet. Juden in Europa wurden damals nicht gut behandelt. Grob 20 Jahre zuvor wurde eine jüdische Bewegung, heute bekannt als Zionismus oder Zionisten, gegründet, die zu eben etwa dieser Zeit bereits Vorstellungen eines eigenen jüdischen Staates hatten, aufgrund A) Diskriminierung in Europa und B) weil sie den eigenen Staat Israel aus ihren religiösen Überlieferungen her ableiten.

1948 - Großbritanien gibt das Gebiet frei und einen Tag später ruft ein namhafter Zionist den Staat Israel in dem Gebiet aus. Da dort aber etwa 70% Araber gelebt haben und die damit so gar nicht einverstanden waren, hat Großbritanien damals die Verantwortung an die damalige UN abgegeben, die aber ohne Weiteres einen Zweivölkerstaat anerkannt hat, quasi den Juden ihr Recht gab. Nur waren die Konflikte zwischen der Minderheit der Juden und Mehrheit der Araber in diesem Gebiet schon vor der Staatsgründung nicht ohne. Das wussten alle Beteiligten, war nichts neues. So dass die Araber und auch Nachbarländer den soeben gegründeten Staat Israel sofort angriffen. Nur haben sie die Schlacht verloren (warum wohl?) und Israel breitete sich weiter aus.

2023 - Nun sind sehr viele Jahre mit Gewalt auf beiden Seiten vergangen und die Menschen wundern sich, warum? Na ist doch klar, da ist heute Krieg, weil die Juden damals vor Diskriminierung und Gewalt geflohen sind und ihrem Glauben nach da hin gehören. Wer würde nicht vor Gewalt in eine neue Gewalt fliehen, wenn man den westlichen Freibrief dazu hat. Also ja, völlig cool wenn unter Judengeführten Angriffen auch mal ein Zivilist stirbt. Man könnte auch sagen, sie haben bis zu 6 Mio Zivilisten frei oder? Sarkasmus Ende.

Ratlose45
Fragesteller

Sind nicht am Ende des 2. WK abertausende Zivilisten durch Brandbomben der Briten allein in Dresden mit voller Absicht getötet worden? So viel zu deinem Sarkasmus. "Wer Wind sät wird Sturm ernten." steht in der Bibel. Barbaren und ihre zynischen Unterstützer erleben das gerade im Gazastreifen. Alle. alle haben die Folgen des Hasses jetzt zu tragen.

Ja, sie haben es mit Gewalt genommen.

Ratlose45
Fragesteller

Sagst du mir etwas über deine Identität?

verreisterNutzer  30.10.2023, 00:17
@Ratlose45

Warte bis sich alles wendet und deine Familie so viele Menschen verliert, dann kannst du dich vielleicht in die Lage der Palästinenser stellen. Möge Allah dich zwar vor sowas schützen aber wer Terroristen supportet verdient es nicht anders.

Ratlose45
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe meinen Sohn, meinen Mann, meine Eltern , Grosseltern, Freunde verloren. Ich bin die letzte meines Stammes. Reicht dir das? Übrigens dein Allah hat mich noch nie beschützt oder mir anderweitig geholfen. Ich lehne jegliche Götter ab, die Menschen zu Mördern machen.