Welche Nager für ein 120x60x60 Terrarium?

3 Antworten

Du wirst auf den Glasboden etwas griffiges auflegen müssen, so rutscht ein Tier sonst trotz hohem Streu weg und das ist unangenehm.

Bei dieser Größe könnte sich ein Hamster wohlfühlen, da er Einzelgänger ist, braucht er keinen Partner und ist interessant zu beobachten.

Wenn du an den Seiten eh noch große Belüftungsflächen anbringen willst, dürfte sich eine kleine Farbmausgruppe in deinem Terra wohlfühlen:

Farbmäuse buddeln zwar mitunter auch gerne, wohnen aber oft nicht unterirdisch wie z.B. Hamster. Ich nehme mal an, dass du so 15-20cm tief einstreuen kannst - das reicht Farbmäusen. Idealerweise hat dein Terra Halbetagen und einen Gitterdeckel, an dem du leicht Klettersachen anbringen kannst.

Farbmäuse sind intervallaktiv und im Großen und Ganzen Beobachtungstiere. Die meisten werden futterzahm, manche kommen freiwillig auf die Hand, andere bleiben scheu. FM beißen nur, wenn sie gegen ihren Willen festgehalten werden und keine Fluchtmöglichkeit haben.

Von deiner Beschreibung her würden dir wohl auch Rennmäuse zusagen, allerdings passt da dein Terra nicht: RM legen Gänge an und brauchen deswegen mehr Einstreu. Wenn du Lust hast noch ein Aquarium unter dein Terrarium zu stellen, kannst du also auch mal über die nachdenken ^^ (Infos auch auf der verlinkten Seite)

Das Problem dürfte sein, dass du kein Einstreu reinmachen kannst..

ich kenne kein Tier, das sich mit sowenig Einstreu zufrieden gibt

mypetsandme
Fragesteller

Ich sagte doch ich kann mehrere Zentimeter tief einstreuen. Das heißt keine 5 sondern schon mehr ^^