Welche Nachteile hat es in einer mittelgrossen Stadt als in einer grossen oder kleinen zu leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich lebe in einer "mittelgroßen Stadt" bzw. einem Stadtteil mit rund 15000 Einwohnern ... und bin sehr zufrieden damit. Die Lebensqualität erachte ich als sehr hoch, auch weil alles vorhanden ist was man dazu braucht.

Nachteile erkenne ich für mich keine, außer dass mich durch meine im öffentlichen Leben stehende Arbeit hier fast jeder kennt & ich kaum einen Schritt tun kann, ohne dass mich einer anspricht oder etwas wissen möchte^^ das ist für mich nicht direkt störend, aber es gibt Leute die dagegen 'ne Aversion haben, z.B. meine Exfreundin, die damit überhaupt nicht klargekommen ist und diese Gesellschaft hier als "kleinbürgerlich und einengend" abfertigte. Ist Auslegungssache :)

Nachteile, die ich persönlich hier nicht habe aber die bei anderen Stadtteilen/Städten unserer Größenordnung bekannt sind, wären fehlende oder unzureichende Verkehrsanbindungen, schlechte Einkaufsmöglichkeiten oder fehlende Optionen zur Freizeitgestaltung.

Es bringt sicherlich sowohl Vor-, als auch Nachteile mit sich. Verglichen mit einer Großstadt ist dort "weniger" los, mit einer Kleinstadt verglichen "mehr". Je nachdem wie du es empfindest kann dies ein Vor- und Nachteil sein.

Großstädte haben mehr Möglichkeiten, Umgebungen kleinerer Städte sind freundlicher und familiärer, in Großstädten kennt man sich nicht so gut wie in kleineren.

Man könnte sehr vieles auflisten, du könntest einige Stichpunkte nennen zu denen wir was sagen können.

Ziehst du eventuell um?

ToniKim
Fragesteller

Muss ich vielleicht. Danke fuer die Antwort

sirazli  02.05.2017, 16:54

Mach dir keine Sorgen. Ich bin auch umgezogen und wie froh ich darüber bin! Umzüge erweitern den Horizont und bieten Platz für sehr schönes.

Ja, Anfangs kommt es einem schwer vor, dass man sich von dem gewohnten trennt.

Selbst wenn dir mal etwas fehlt, denk an die Vorteile der neuen Gegend!

Keine Ahnung. Hängt das vielleicht mit den Ansprüchen zusammen?