Vor und Nachteile Stadt leben und Land leben?

9 Antworten

Vorteile Stadt: Es gibt mehr kulturelle Angebote. Theater, Kino, usw. Gute Einkaufsmöglichkeiten. Schulen, Unis. Parkanlagen, Museen Schwimmbäder,Freizeitangebote. Ärztliche Versorgung, Klinik oder Krankenhaus.

Nachteile: meist mehr Lärm. Anonymes Leben. Oftmals kennt man nicht mal den Nachbarn. Höhere Mieten,. Sress in den Strassen bei hohem Verkehr. Oftmals lange Wartezeiten bei den Ämtern usw.

Vorteile Land: ruhigeres, beschaulicheres Leben. Man kennt viele der Bewohner. In Notfällen hilft man sich auch untereinander. Günstigere Mieten. Mehr Natur.

Nachteile Land: oftmals schlechte Verkehrsanbindungen. Problem wenn man nicht mobil ist wie z. B. ältere Menschen die Ärzte besuchen müssen. Weniger kulturelle Angebote. Mitunter müssen Kinder in Nachbarorte zur Schule fahren, weil es am Ort keine Schule gibt. Usw.

Vorteile Stadt:
- bessere Bahn und Busverbidnungen etc.
- mehr Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten
- eher größere Einrichtungen für Musicals usw.
- mehr Kursangebote für z.B: Fremdsparechen
- mehr Möglichkeiten für Einkaufen, Restaurants etc.
- bessere berufliche Möglichkeiten in einigen Berufen (gerade auch was Medien angeht z.B:)
- eher Multikultureller als auf dem Land

Nachteile Stadt:
- laut
- schlechte Luft
- viele Menschen (das kann ein nachteil sein wenn man gern seine ruhe hat)
- meist wesentlich teurere Mieten
- wenige Grünflächen
- sehr "anonym", in großen Hochhäusern kennt man oftmals nicht die Nachbarn (kann auch ein Nachteil sein, muss aber nicht)
- viel Stress und Hektik (ist mir zumindest aufgefallen, dass in Großstädten alles irgendwie gestresster ist bzw. wirkt)

Vorteile Land:
- ruhig
- gute Luft
- Man kennt sich und hilft einander wenn möglich
- viel Platz zum Wandern etc.
- wenige Menschen
- viel Grünflächen und Wald
- eher ruhigeres Leben
- Günstigere Mieten

Nachteile Land:

- Schulen oftmals ein paar Orte weit weg (längere Busfahrt)
- weniger gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr
- weniger Möglichkeiten in der direkten Nähe was Kinos etc. angeht (=muss man meist ein Stückchen fahren)
- je nach Region wenn man neu hinzieht und wo anders hinkommt erstmal etwas "distanziertere" mitbürger im Dorf

Da könnte man noch einiges mehr schreiben, was ein Vorteil ist, kann auch oftmals zeitlich mit ein Nachteil sind, oder eben andersrum auch. Ob was vorteil oder Nachteil ist, hängt auch von einem selbst ab. Mag man die ruhe und lebt gern sehr außerhalb ist Land ideal und stadt der reinste horror z.B.

Stadt pro:

  • alle Einkaufsmöglichkeiten zentral
  • kurze Wege
  • gute Erreichbarkeit durch öffentl. Verkehrsmittel

Stadt con:

  • wenige wirklich schöne Wohnlagen
  • Luft merkbar schlechter als auf dem Land (am besten ist sie am Meer...das beides besser ist als Stadt, merkt man nach spätestens 2 Wochen richtig bewusst)
  • unpersönlich ohne Ende - obwohl man quasi A.... an A.... wohnt

Land pro:

  • zumeist schöne Wohngegenden
  • gute Luft
  • Platz
  • Freiraum, nicht unbedingt den Nachbarn direkt auf der Pelle und dennoch kennt man sich häufig
  • Ruhe

Land con:

  • in den meisten Berufszweigen schlechtere Möglichkeiten auf nen Job
  • alles weniger zentral
  • wenn man zb alleine auf nem Hof wohnt, oft einsam

Hm, das mal spontan nur so...aber: hätt ich die Wahl, würde ich eher auf dem Land sein wollen. Geht aber nicht, weil ich meine komplette Familie nicht dahin verfrachten kann ;) und ich möchte in der Nähe meiner Familie sein, solange sie noch da ist (leider bin ich das einzige "Kind" mit Mitte 20...alle anderen sind 40-80. Ergo; die Zeit mit meiner Familie ist leider begrenzt.

Vorteil Land:
- Man lebt gesünder und bekommt durch den Stadtdreck von Industrie und Auto weniger Alergien
- In kleinen Dörfern ist man noch mehr unter sich und konzentriert sich mehr aus wesentliche.
- Die diebstahlrate ist geringer (bei mir im Ort ist sie beinahe bei 0)
- Baugrund, Immobilien und Miete sind deutlich günstiger.
- Geringere Grundsteuer
- Weniger Verkehrslärm Es gibt zwar Lärm von Landwirten, jedoch ist dieser deutlich geringer.
- Bessere Möglichkeit für einen eigenen Garten. Naturfreunde und Selbstversorger können also auch selbst Hühner halten oder etwas anpflanzen.
- Man wird selbstständiger
- Die Werkstätten sind günstiger als in der Stadt. Ein Vorteil, wenn man ein Auto braucht.
Nachteil Land:
- Die Wege zur Arbeit können länger sein, muss es jedoch nicht wenn man vor dem Umzug sich nach möglichen Arbeitsstellen in der Nähe umsieht
- Diskos, Freizeitpärke usw, sind weiter weg.
- Der Weg zu den Disountern ist länger
- Man ist mehr auf ein Auto angewießen
- Schlechteres Internet.

Ich wohne auf dem Land. Das sind meine Erfahrungswerte. Die Einschränkungen wo man hat kann man jedoch in Kauf nehmen. Vor allem wenn man ein günstiges Eigenheim sucht.

Je ländlicher das Landleben, desto mehr bzw. besser kennen sich die Leute gegenseitig, was vorteilhaft, aber auch sehr nervig sein kann. Auf dem Land lebt man wesentlich ruhiger und teilweise beschaulicher sowie meist noch naturverbundener als in der Stadt.

In der Stadt geht es anonymer zu, was wiederum als Vor-, oder Nachteil gesehen werden kann. Und, da hat kiwiapfelmara recht, man kann schnell mal was einkaufen, hat mehr kulturelle Events. Geht aber auch hektischer zu. LG.