Welche Musikrichtung? 50er Pop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchLiebeMusik96, Erstmal: die Everly Brothers galten weltweit als Vertreter der Country-Musik. Dieses wunderschöne Lied "All I Have To Is Dream" hat man damals als als SlowFox bezeichnet, denn den Begriff Softrock, der heute diese Art Musik bezeichnet, kannte man damals noch nicht.

Aber auch die anderen Titel, die bei dem von Dir angeführten Link erscheinen, gehört in die gleiche Kathegorie: "Crying In The Rain", "On The Wings Of A Nightingale", "Love Hurts", oder auch "Let It Be Me".

Andere Songs, wie "Walk Right Back", "Ring around my Rosie" oder "Walk Right Back Lulu's Back In Town" sind Bluesboogies, die damals besonders beliebt waren, die man auch unter "SoftRock" gruppieren würde.

Ja, sie sangen sogar Titel wie "I'm alone because I love you", was ein langsamer Walzer ist.

Wußtest Du, dass die Everly-Brothers auch deutsch gesungen haben? "Am Abend auf der Heide" oder "Warum (kamen alle meine Rosen zurück?)" - Ein Bllick auf Wikipedia in Deutsch lohnt!

Bei der Gelegenheit darf ich Dich noch auf einen weiteren schönen Titel der damaligen Zeit aufmerksam machen: The Chordettes "Lollipop". Aber fall nicht auf die unzähligen "Remix2-es herein, die das Lied nur verhuntzen!

Gruß aus dem Schwarzwald

IchLiebeMusik96
Fragesteller

Ja, Lollipop kenn ich schon, die Chordettes sind echt der Hammer! :)

Das war Rock;n Roll und Pop.. Everly Brothers wohl eher der Pop-Schmuse Szene zu zu ordnen Gruppen wie die Everly Brothers gibt es immer wieder zu jeder Stilrichtung. Geschmust und geträumt wurde in den 50er Jahren genau so wie heute

1961...

heute würde man pop sagen