Welche Musik DAW Rap Song?

5 Antworten

Hallo,

natürlich kosten professionelle Software, Effekte und Soundlibraries ganz gerne mal viel Geld.

Da du das aber vermutlich noch nicht lange machst, und eher Rumprobieren willst, kannst du auch erstmal völlig kostenfrei anfangen.

Ich setze schon länger auf Reaper als DAW. Reaper kannst du unbegrenzt lange kostenlos benutzen. Ohne irgendwelche Einschränkungen.
Allerdings ist Reaper vielleicht weniger intuitiv für die Musikproduktion, wie beispielsweise FL Studio.

Kostenlose Effekte und auch virtuelle Instrumente gibt es tatsächlich auch (fast) wie Sand am Meer. Ich empfehle http://www.vst4free.com/ für kostenlose Plugins.
Wenn du weißt, wonach du suchst, wirst du dort vermutlich fündig. Auch wenn bezahlte Plugins in den meisten Fällen einfach besser sind.

Zum Ausprobieren haben mir diese kostenlosen Möglichkeiten völlig gereicht.
Nach einer Weile hast du dann vielleicht auch ein besseres Bild davon, was du brauchst und was dir in der Musikproduktion wichtig ist. Dann kann man besser entscheiden, wofür man Geld ausgeben will.

Viel Spaß ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn du nur halb in die Richtung wie Ufo361 gehen möchtest, brauchst du entweder Samples oder gute Plugins und beides ist teuer außer man crackt es sich.

Mit der Basicversion von FL wirst du keine Freude haben...Hier mal ein link zu ein paar seiten (aber nicht von mir wohlgemerkt): https://privnote.com/cooUdVhO#RBR8c1hMW

Tangolix  15.04.2020, 23:15

Tja zu spät war nur 2 min aktiv der Link

Jalah3
Fragesteller
@Tangolix

Danke natürlich muss es nicht perfekt sein wie bei ufo361 ich mein das geht ja auch garnicht der ist da ja schon sehr lang dran, und ich hab zwar drauf gedrückt habs aber nicht angst vor viren undso haha

Tangolix  15.04.2020, 23:19
@Jalah3

Das ist eben der Nachteil wenn man sich die Software nicht kauft und veröffentlichen darf man den song dann rein rechtlich auch nicht...

Jalah3
Fragesteller
@Tangolix

Ich kaufs mir ja aber weiss nd welches

Tangolix  15.04.2020, 23:27
@Tangolix

Welches Betriebssystem hast du denn? Wenn WIN dann würde ich dir Ableton oder FL studio empfehelen, bei Mac Logic pro x

Jalah3
Fragesteller
@Tangolix

Hätt gern logic aber hab leider kein apple von daher ja fl oder ableton

Wo kriegt man mehr für sein geld? Was ist teurer?

Tangolix  15.04.2020, 23:26

Ich rate dringend von nicht lizensierten Programmen ab da es verboten ist.

FL Studio ist gut. Allerdings solltest du dann schon etwas geld in die hand nehmen. Du kannst dir das zwar auch cracken lassen, aber da macht das Programm oft Probleme. Ich kann dir allerdings die kostenlose Version von cubase Elements empfehlen. Im Grunde ist es nur eine Probeversion, mit vollem Umfang. Aber aufgrund eines Fehlers, kann man die Testversion solange Strecken wie du willst. Und das ist nichtmal illegal.

Für den Ufo Effekt benötigst du noch einen pitch corrector. Der kostet auch nochmal geld. Weiß nicht inwiefern es da kostenlose Alternativen gibt

Bleib bei FL Studio. Damit machst du nichts falsch. Und wenn du damit eh schon gearbeitet hast, wieso dann nicht weitermachen? Stimme kannst du in Audacity aufnehmen und in FL Studio einfügen. In FL gibt es genug Plugins, um die Stimme zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.

Wenn es fürs aufnehmen ist reicht vielleicht auch Audacity. Weiß aber nicht ob man da solche Effekte hat, wie du willst