Welche Musik berührt dich?

Sugass  15.07.2023, 11:11

Kennst du das Lied?

BrainFog128
Fragesteller

Nein, noch nicht. Höre es mir aber gleich an.

9 Antworten

Klassik.

Unter berühren verstehe ich jetzt eher etwas Melancholisches als etwas Fröhliches (schließlich würde ich nicht über eine Partymusik sagen "das berührt mich gerade sehr") Und wenn mir gerade nicht so gut ist, kommt es mir vor, als wäre Klassik die einzige Musik, die nicht einfach nur lachhaft wirkt.

Manchmal aber auch diese italienischen Melodien, die in der Pizzeria abgespielt werden, oder Akkordeonmusik von einem Straßenkünstler.

Alles in allem berührt mich wohl nur instrumentale Musik. Gesang ist Text, und Text lässt keine Freiheit, er legt sich fest. Ich kann mit dem Liebeskummer eines Stars nicht so viel anfangen ^^

'Berühren'....hm, du meinst in emotionaler Hinsicht?....Eigentlich kein Song. Rein äußerlich stellen sich manchmal die Arm-Haare hoch. Das liegt dann aber meistens daran, wie gut dieser Song handwerklich gemacht ist. Oder es kann auch sein, dass mich ein Song wegen seiner Geschichte hinter dem Song berührt. Aber 'berühren' im eigentlich Sinne, dass ich jetzt feuchte Augen bekomme oder traurig werde....nee, das kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Musik. Manchmal negativ, vor allem, wenn sie atonal ist; aber meist positiv. Sie beruhigt mich, erfreut mich, bringt mich zum Lachen oder macht mich traurig - aber unbeeinflusst lässt sie mich in keinem Fall.

Musik, die einen berührt muss ja nicht immer was trauriges sein oder? Hierbei bekomme ich gute Laune.

Dire Straits- Walk Of Life

MONO INC. - Children Of The Dark

Mike Oldfield - In Dulci Jubilo

Grinsekater1812  15.07.2023, 11:05

Weil du gerade Dire Straits nennst....ich finde ja immer, egal, wie oft ich das höre, "Brothers In Arms" total 'berührend'.^^ Schönes Wochenende dir. Let's Rock.^^

chanfan  15.07.2023, 11:07
@Grinsekater1812

Ganz - ganz geile Nummer die man am besten hört, wenn man das Licht aus macht und die Anlage volle Möhre aufdreht. (Wenn das nicht geht, dann wenigstens Kopfhörer nehmen.)

Grinsekater1812  15.07.2023, 11:36
@chanfan

Grins...da hast so was von recht....besser hätte ich das nicht sagen können. Schon der Anfang....unglaublich....^^

Im Moment - Eisheilig "Bei dir" und "Schrei". Ich höre diese Lieder seit Tagen ohne Unterbrechung.

Im Allgemeinen - Rammstein. Nichts hat mich so tief berührt wie ihre Musik, für immer in meinem ❤

Miniaturwelt  15.07.2023, 23:39
Nichts hat mich so tief berührt

Lindemann-Style!