Welche Musik beim Reiten?

Felix924  22.05.2021, 08:01

Meinst du das Reiten auf Pferden, oder der Sexuelle Begriff.

thloo
Fragesteller

Reiten auf pferden

6 Antworten

Wenn man auf Musik reitet, z. B. eine Kür oder eine Quadrille, sucht man sich gezielt Rhythmen, die den natürlichen Takt des Pferdes unterstützen. Bei einer Quadrille das, was möglichst alle Pferde der Gruppe gehen können.

Die Musik bewirkt, richtig ausgewählt, dass die Pferde, die im übrigen ein sehr gutes Taktgefühl haben, ihre Bewegungen noch besser zeigen.

Wähle ich da etwas aus dem Metal Bereich, kann ich die Bewegungen nur kantiger und hektischer mache, d. h. im Hinblick auf gutes Tragen des Pferdes und gutes Reiten des Reiters kann ich in 5 min ein Jahr Training locker zunichte machen - wäre jetzt nicht so mein Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hi! Schau doch mal im Bereich Symphonic Metal vorbei. Nightwish, Edenbridge, Beyond the Black wären so Interpreten, wo man was finden könnte. Bei einige der Alben gibt es als BonusCD das Album auch instrumental und das kann man m.E. ganz gut verwenden.

Du musst halt zu den verschiedenen Gangarten des Pferdes die passende Rythmik und Geschwindigkeit in der Musik finden. Als Idee könntest Du eine Metronomapp verwenden, mit der Du durch Tippen oder Klicken das lauf-Tempo des Pferdes ermitteln kannst und dann einen dazu passenden Song suchen. Ich hoffe Du hast eine Idee wie ich das meine.

Gruss

Keine. Pferde sind Fluchttiere u. haben ein entsprechend empfindliches Gehör. Viele von ihnen stehen in Ställen, wo ganztägig der Radio dudelt u. entsprechend Betrieb herrscht, laute Straßen, Bahnstrecken, etc. pp. neben Pferdekoppeln. Lärmverschmutzung also mehr als genug vorhanden.

Möchtest nur du beim Reiten Musik hören, zB Stöppel in die Ohren, wird dir das im Falle eines Unfalles von der Versicherung bzw. einem Gericht als grob fahrlässig ausgelegt. Kann dich teuer zu stehen kommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  • metallica - nothing else matters, the unforgiven
  • pink cream 69 - ballerina
  • axel rudi pell - hallelujah (ab 2:09)

https://www.youtube.com/watch?v=wKMP81DVLLk

  • alice cooper - poison
  • sharmans harvest - bird dog (evtl. erst ab 2:30)
  • nightwish - nemo
  • iron maiden - holy smoke
  • zz top - my heads in mississippi
  • hayseed dixie - eye of the tiger (cover)

es gibt übrigens von vielen metal-songs unkonventionelle versionen. vielleicht gezielt danach suchen...

https://www.youtube.com/watch?v=-Pnp9RDHJWw

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

    Pferde sind Fluchttiere, ich weiß nicht Heavy Metal da so eine gute Idee ist?! Wir haben in der Halle eine Musikbox zum verbinden wo wir mal ein bisschen Musik hören, einfach damit die Pferde daran gewohnt sind, wenn die Turniere endlich mal wieder losgehen.

    Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd