Metal hören, aber nicht ins Bild passen?

13 Antworten

Alles gut. Man muss nicht unbedingt so aussehen, als ob man Metal hört, um Metal zu hören. Es gibt natürlich gerade in der Szene schon Leute, die da etwas elitär rangehen, aber damit muss man klarkommen.

Ich bin ein alter Metal Sack (ok, ok, 43 ist jetzt nur ein bisschen alt) und sehe auch irgendwie so aus, wie ein Metaller. Einfach weil mir das gefällt. Ich kann aber bei passender Gelegenheit auch mal mit Anzug und Krawatte auftauchen und man nimmt mir das trotzdem ab.

Unterm Strich geht es darum, was DIR gefällt. Gilt für Musik, wie für Kleidung und alles andere. Du entscheidest, was für Dich passt!

Woher ich das weiß:Hobby

Ja solche Leute gibt es leider immer. Es gibt da draußen immer Leute die alles und jeden hinterfragen müssen und gern in Schubladen denken. Man muss sich durch seinen Musikgeschmack nicht komplett identifizieren. Es mag sein dass es viele Leute gibt die ihren Lifestyle der Musik anpassen, aber das ist nichts was irgendwie verpflichtend ist.

Menschen die sich selbst und ihre Liebe zur Musik zu ernst nehmen werden dann zu richtigen Musik-Nazis (um es mal sehr abwertend zu formulieren). Ich finde es sollte einem scheiß egal sein wie sich jemand kleidet, egal ob Hip Hop, Metal oder Country usw.

Man muss sich keiner Subkultur anpassen nur weil man ähnliche Musik hört. Ich zbs habe viele Jahre lang Klamotten getragen die relativ basic waren oder eher in die Ecke Hip Hop gepasst haben (Cargo Hosen, oversize Shirts, Armbänder, breite Pullover). Trotzdem habe ich nebenbei auch EDM und Heavy Metal gehört. Ich habe ganz einfach das getragen was mir gefällt. Inzwischen trage ich zwar gern Lederjacken und schwarze Klamotten, was ziemlich klischeehaft ist, aber das tue ich weil es mir gefällt und nicht weil ich mich einer Subkultur anpassen will.

Individualität vor Anpassung! Lass dir von niemanden vorgaukeln was du zu tragen hast. Das sind meistens Leute die sich für besonders toll halten. Arroganz und Narzissmus kann ich absolut nicht leiden.

Sollten das aber ganz einfache und nett gestellte Fragen sein, dann vergiss was ich gerade gesagt habe. Solche Fragen können in einem anderen Kontext nämlich auch reine Interessenfragen sein die keinen verurteilenden Hintergrund haben. Da muss man differenzieren. Wenn diese Fragen aus reiner Interesse gestellt werden, dann ist daran nichts falsch. Wenn sowas hingegen mit der Intention gestellt wird dass man sich ja anpassen müsse, dann sollte man das beachten was ich da oben geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Nein, es muß nicht so sein. Das andere ist Schubladendenken und in einer Schublade ist es muffig und ich fühle mich nicht wohl darin. 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man muss weder danach aussehen noch ist es komisch verschieden Musikrichtungen zu mögen

nichts worüber man sich gedanken machen müsste :D

die menschen stellen sowas halt fest, da viel 1.) schubladen brauchen und 2.) einfach gerne Dinge kommentieren, einfach nur so..

Ich höre von härtestem assi hip hop, über Rock aus den 60ern bis hin zu Goa oder techno beim Feiern auch ALLES. Und kenne das aber mich stört es nicht