Welche Möglichkeiten habe ich?Zukunftspläne?Abischnitt?

3 Antworten

Einfacher dürfte wohl zu beantworten sein wo du wahrscheinlich nicht "reinkommst". Für die Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Psychologie, Pharmazie, Zahnmedizin gibt es einen bundesweiten nummerus clausus. In allen anderen Fächern sind die Zulassungsbeschränkungen von der jeweiligen Universität oder Hochschule abhängig. In den ostdeutschen Ländern gibt es weniger Zulassungsbeschränkungen als in den westdeutschen Ländern.

Für Mathematik gibt es nirgends eine Zulassungsbeschränkung, aber die Quote der Studienabbrecher liegt bei etwa 80% (siehe https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/toerner-erklaert-warum-80-prozent-der-mathematik-studenten-abbrechen-a-863412.html).

Hi,

mit dem Schnitt wirst du keinen Studienplatz in z.B. Medizin oder Psychologie bekommen.

Es gibt Studiengänge, welche zulassungsfreie sind und wofür man sich direkt einschreiben kann. Dann gibt es noch die (örtlich) zulassungsbeschränkten Studiengänge, wo es auf die Durchschnittsnote des Abiturs ankommt, ob man einen Platz bekommt oder nicht.

Lasse dich mal bei der Arbeitsagentur beraten. Anrufen und Termin machen.