Welche material schottet Magneten ab?

4 Antworten

Magnete kann man nicht abschotten. Ich vermute daher, dass du fragen möchtest, mit welchem Material ein Magnetfeld abgeschirmt wird?

Aus Wikipedia:

Weichmagnetische Werkstoffe, d. h. ferromagnetische Materialien hoher Permeabilität und geringer Remanenz, wirken auch dem Durchtritt von Magnetfeldern geringer Frequenz oder konstanten Feldern entgegen. Eine magnetische Abschirmung wirkt gleichzeitig auch elektrisch abschirmend, wenn sie hinreichend leitfähig ist.

Mann kann magneten durch Strom nutzlos machen aber mir ist nichts bekannt was ein Magnetfeld abschirmt.

Mirarmor  06.09.2017, 00:08

Ist der Effekt vom Strom nicht auch ein induziertes Magnetfeld? Kann man ein Magnetfeld nicht nur mit einem stärkeren Magnetfeld verdrängen, bzw. verzerren?

Braintorial  06.09.2017, 00:11

Gute Frage.. theoretisch könnte man durch ein gerichtetes Magnetfeld das andere verdrängen also nicht dauerhaft ist aber kompliziert zu machen.

Ich hab mal gehört dass Blei abschottet aber ich weiß nicht ob das stimmt.

MU Metall (ist in alten Fernsehlautsprechern verbaut)

Google mal danach

Mfg.