?Welche Masse besitzen 50 Liter Benzin? (Dichte von Benzin: ρB=0,7 g/cm3 )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt folgende Beziehung:

also in Worten: Masse ist gleich das Produkt aus Dichte ρ und Volumen V

Wir wissen, dass 50 L Benzin vorliegen und Benzin eine Dichte von ρ = 0,7 g/cm³ hat.

Aufgrund von SI-Einheiten rechnen wir diese Dichte in kg/dm³ um, da 1 dm³ = 1 L ist.

1000 g = 1 kg und (10 cm)³ = 1 dm³ bzw. 1000 cm³ = 1 dm³

Also hat das Benzin eine Masse von 35 kg.

Beste Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
  1. 1cm3 entspricht 0.001 Liter
  2. Somit ist 1 Liter = 1000 cm3 --> 50 Liter = 50'000cm3
  3. 0.7g/cm3 * 50'000cm3 = 35'000g = 35kg

Masse = Dichte * Volumen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.