Frage von sandraunso, 64

Welche LKs soll ich in der Oberstufe wählen?

Hallo, Leute. In ungefähr zwei Monaten, noch BEVOR ich in meiner nächsten Klausurphase bin, muss ich die LKs und wahrscheinlich (behaupte ich einfach mal) meine GKs wählen. Bei meinen Abifächern bin ich mir mit Englisch, Mathe, Geschichte und Chemie eigentlich schon ziemlich sicher, dabei ist auch jedes Aufgabenfeld abgedeckt. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche zwei ich nehmen soll. In der Chemieklausur hatte ich jetzt eine 4+, was aber eher ein Ausrutscher war, da ich echt wenig gelernt habe. Mündlich stehe ich 1-2. In den Chemieklausuren, die ich damals im Differenzierungsbereich II geschrieben habe, hatte ich immer eine Zwei. In Geschichte stehe ich im Schnitt von mündlich und schriftlich 2 bis 2+ sogar. In Mathe und Englisch stehe ich auch Zwei, ist also von den Endnoten her ziemlich gleich. Diese vier Fächer sind neben Kunst dann auch noch meine Lieblingsfächer. Wonach soll ich wählen? Nach Interessen, Noten oder gar Lehrern, auch wenn mir davon von Lehrern abgeraten wurde? Danke schonmal :^)

Antwort
von Dovahkiin11, 48

Sinnvolle Determinanten:

-ein Fach, was dich fordert und so dein Engagement sichert

-eines, was dir Spaß macht bzw dich thematisch interessiert 

-eines, was du im späteren Berufsleben mehr oder weniger benötigst. Wenn du (auch nur als Alternative) zB in die Informatik gehen willst, ist ein Mathematik LK sinnvoll und eine Vorsorge, falls du dich im Laufe der Zeit umentscheidest und die Alternative wählst

Weniger sinnvolle Faktoren sind Lehrer und Mitschüler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten