Welche Lieder sind ein "muss" für Big Band?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja man braucht häufig altsax für big band sounds... das wird die größte schwierigkeit für so eine bigband

möglich wäre "in the mood"aber dann müsstet ihr die altsax stimme auf tenorsax umschreiben und die tenorsaxstimme auf baritonsax... sonst klingt es nicht so wie es muss.. wenn deine trompeter richtig gut sind probierts mit "brassman's holiday"

Eanoid
Fragesteller

Altsax dürfte kein Problem sein zum transponieren, sind alles gute Musiker, die sicherlich auch Altsax spielen können.

Naja eig so sachen wie: Take The "A" Train; Cantaloupe Island; Watermelon Man; On Broadway und so aber bei allen Liedern kann man auf ein Alt Sax nicht verzichten

Strangers in the night :)

Hallo Eanoid!

Respekt, da hast du dir ja eineiges vorgenommen! Verstehe ich das richtig, du wirst die Songs also selber neu arrangieren müssen?

Ein schönes Lied wäre 'Heaven can wait', ich kenne es nur von Dean Martin, habe diesen Song aber in einer ähnlichen Zusammensetzung wie bei dir schon in dem Film 'Casablanca' gehört.

Eventuell wäre noch 'The more I see you' denkbar. Ist leider sehr schade, dass kein Pianist dabei ist, eventuell könnte dieser Part aber von dem Gitarristen mehr oder weniger ersetzt werden.

Solltest du die Leitung übernehmen, würde mich eure Playlist sehr interessieren! Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg! LG, Frederic

Eanoid
Fragesteller

Danke, nächste Woche ist die erste Probe, hab aber noch nicht fix zugesagt. Denn falls zu viele Songs selbst zu arrangieren sind, wird sich das wohl rein Freizeittechnisch nicht ausgehen.

ich bin ein fan von titelmelodien^^ z.b. von family guy oder das bekannte peter gun theme cool währe auch we no speak americano (ich weiß, keine klassische bigbandmusik, aber es kommt sicher gut an)