Unterschied in der Besetzung einer Big Band und einer Combo?

1 Antwort

Der Unterschied betrifft schon die Sache an sich: Eine klassische "Combo" ist ein kleines, aus vielleicht fünf bis sieben Mann bestehendes Ensemble, das ein großes Repertoire von Tagesschlagern und Evergreens beherrscht und u.a. an Tanzveranstaltungen, in Bistros oder Clubs/Musiklokalen auftritt - eine Big Band ist schon mal deutlich größer.

Typische Combo-Instrumente im klassischen Sinn sind Bass/Kontrabass, Gitarre, Schlagzeug, Hammond-Orgel und Blechbläser (auch gern mal ein Kornett) - musikalisch ist eine Combo meistens im Jazzbereich unterwegs. Dabei ist jedes Instrument nur einmal vertreten, in Big Bands wie z.B. bei James Last hingegen sind sie meistens mehrfach oder zumindest doppelt besetzt.

Wobei James Last in einer Combo mit Verwandten/Freunden angefangen hat und 1965 ein Album in einem typischen klassischen Combo-Sound veröffentlichte: "Hammond à gogo" mit seiner "Hammond-Bar-Combo". Das trifft den typischen ursprünglichen Combo-/Tanzlokal-/Jazzbar-Sound schon sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=D_jrd9pwDYc

Woher ich das weiß:Hobby