Welche Lichtfarbe im Badezimmer? Warmweiß oder Kaltweiß?

4 Antworten

Kommt darauf an, was man machen will. Für Styling/Schminken etc. ist Kaltweiss am besten, weil das Tageslicht am nächsten kommt und auch in Büros, Warenhäusern etc. wird meist auf Kaltweiss gesetzt.

Warmweiss (Geht in Richtung Lagerfeuer) ist dafür eher behaglich und wäre prinzipiell gut, wenn man in der Nacht kurz aufs Klo muss oder beim Aufstehen nicht direkt mit grellem Kaltweiss abrupt aus dem Halbschlaf gerissen werden will.

Kaltweiß... ist besser zum schminken... :-))

fatalertipp
Fragesteller

ok! Danke, habe ich auch gekauft.

evila62  07.08.2013, 22:31
@fatalertipp

Bei einem vergrößernden Kosmetikspiegel mit Beleuchtung sollte es aber unbedingt eine warme Farbe sein, da es sonst blendet ,was sehr unangenehm und störend empfunden werden kann. LG, Evila

es ist egal. Wichtig ist der Farbwiedergabe Wert Ra. Je näher der an 100 ist, umso besser. Das Sonnenlicht hat Ra 100, Glühlampen ca. Ra 98. Energiesparlampen ca.Ra 80. Die Lichtfarbe ist Geschmacksache. Wenn man sehr viel Licht hat ist Kaltweiß OK. Wenig kaltes Licht wirk fahl.

Kaltweiß enspricht am ehesten dem Tageslicht und ist somit besser!