Kaltweiss oder Warmweiss in der Wohnung

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

warmweiss 57%
andere 43%
Kaltweiss 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

wie meine vorredner schon richtig erkannt haben kommt es auf den raum an. dabei ist aber wichtig, dass kalte und warme lichtbereiche so von einander getrennt sind, dass sich das licht nicht mischen kann.

sonst wirken nämlich die glühbirnen p*ssgelb und die leuchtstofflampen himmelblau. das irritiert die augen zu sehr.

ach ja: zu den leds: ineffizient würde ich nicht unbedingt sagen. wir haben bei uns einen scheinwerfer stehen in LED technik. das teil hat 70 watt und übertrifft den 1000 W halogenstrahler um längen...

laut hersteller hält er 50.000 stunden - ich meld mich noch mal wenn er duchgebrannt ist :-D

spass bei seite: das teil kostet stolze 800 € + MwST rechnet man den unterschied zu HQL- Leuchtstoff oder halogen kommt man schon unterm strich auf ein sattes + die erstinvestition schreckt halt eben noch ab

chnuby
Fragesteller

genau das denke ich auch es ist ein teure Anfagsinvestition, klar in 2-3 Jahren werden wiederum bessere LEDs auf dem MArkt sein, aber ist das nicht bei Autos,PC u.s.w genau das gleiche. Wichtig ist mal das man den Schritt wagt und die Anfangsinvestition macht.

Ja also mischen will ich auch nicht aber eben denke so: Wohnzimmer / Schlafzimmer: warmweiss Büro: kaltweiss Badezimmer: evtl auch noch Kaltweis Gang:warmweis Küche: wäre Kaltweiss vielleicht auch eine option

andere

BEIDES!!!

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der wunderbaren Technick der LEDs und ich denke, dass du sowohl Kalt- als auch Warmweiß LEDs verwenden solltest. Wie viele Vorredner von mir schon sagten kommte es darauf an, wo du die Beleuchtung einsetzen willst. Dennoch musst du nich zwangsläufig "warm" und "kalt" von einander trennen. Wenn man ein bisschen Geschick und Interesse in die Sache investiert kann man auch ganz einfach warmweiß mit kaltweiß mischen, je nach dem, wo das Licht gebrauchst wird.

chnuby
Fragesteller

Denek eigentlich langsam das ganze Haus so auszustatten. Denke an Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gang Warmweiss zu nehmen in Küche, Bad und Büro kaltweiss. Was denkst du?

Auch meiner Meinung nach solltest Du alle Arbeitsbereiche mit kaltweißem Licht ausrüsten, da es für Farberkennung, zum Lesen und Arbeiten einfach besser geeignet ist. Es liegt mehr im Bereich des natürlichen Lichts.

In Wohn- und Schlafräumen sind warmweiße Leuchten einfach gemütlicher, stimmungsvoller. Sie geben eben ein "wärmeres", "weicheres" Licht!

chnuby
Fragesteller

und das Badezimmer?

warmweiss

Ich habe zwar für warmweiß gestimmt, weil ich das Kaltlicht eben als KALT empfinde (noch! Da soll sich ja einiges tun) Im Bad würde ich FRAU entscheiden lassen, wg schminken usw. ;-) sicher ist sicher ;-)

andere

Es ist zu früh, um das ganze Haus auf LEDs umzurüsten. Die sind noch zu teuer, zu schwach und zu ineffizient. In wenigen Jahren wird es sehr viel bessere LED-Lampen für weniger Geld geben. Heute sind die klassischen Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) immer noch die beste Alternative.

chnuby
Fragesteller

teuer sind die Dinger ja aber brauche es auch wegen z.B Trafos da mache aus 12 V bestehen und die 3Watt ausführungen sind super helle leuchten. Daher werd ich wechseln Bei E14 gibts 8 Watt ausführungen

Peppie85  16.11.2010, 05:34

Energiesparlampen und kompaktleuchtstofflampen sind 2 paar schuhe!

bei kompaktleuchtstofflampen befindet sich das Vorschaltgerät nicht im leuchtmittel sondern in der lampe, was sie im gegensatz zur energiesparlampe tatsächlich umweltfreundlich macht...

lg, anna