Welche Lehrer sind die besten?

9 Antworten

Ich hatte vor rd. 50 Jahren einen Lehrer, Dr. Vogel. Der war Jurist und unterrichtete

Deutsch
Französisch
Latein
Geschichte
Erdkunde
Wirtschaftskunde

Ich hatte ihn in Deutsch und Geschichte. Der war einfach nur großartig. Im Alter von ca. 12 Jahren haben wir den "Simplizissimus" gelesen. Es haben sich ein paar Eltern aufgeregt, das sei nicht gerade die richtige Lektüre für dieses Alter. Seine Antwort im Beisein des Direktors war "der dreißigjährige Krieg war so. Warum sollte man das Unterricht nicht realistisch zeigen. Ihr Sohn/Tochter wird daran nicht sterben."

Dr. Vogel war ein unscheinbarer, eher kleiner Lehrer, kam täglich mit dem Zug und immer in Anzug und Krawatte. Eigentlich eher der Typ, den man üblicherweise gern veräppelt hätte. Das tat aber keiner, Dr. Vogel wurde von allen respektiert und beinahen geliebt. Ich denke heute noch gern an ihn.

Das ist eine super merkwürdige Frage, wie kann man denn an einem Fach festmachen, ob ein Lehrer gut oder schlecht ist.

In jedem Fach kann es gute und auch schlechte Lehrer geben. Ich hatte in meinen Leistungskursen, Englisch und Biologie, wirklich super Lehrerinnen, aber ich weiß, dass der Grundkurs in Biologie einen richtig "schrecklichen" Lehrer hatte.

iqKleinerDrache  16.02.2021, 17:34

ist doch klar: bei den lehrern die jeder einzelne hatte .. nicht allgemein. die antworten sind also subjektiv

DieMagierin  16.02.2021, 17:40
@iqKleinerDrache

Natürlich sind die Antworten subjektiv, aber der Fragesteller hat die Frage dafür ziemlich allgemein gehalten und auch bei seiner eigenen Antwort, könnte man es so verstehen, dass er/sie davon ausgeht, dass alle Geschichtslehrer die besten Lehrer sind und alle gleich gut sind.

Kommt auf die Person an und nicht auf das Fach. Wenn ein Lehrer einem wirklich was beibringen kann. Und nicht so stumpf sondern einfallsreich und interessant gestaltet. Dann ist ein Lehrer wirklich gut, meiner Meinung nach.

Das ist mMn personenabhängig.

Aber...ungute Erfahrungen haben ich während meiner Gymnasialzeit immer mit NaWiLehrer*innen gemacht. Emphathielose Menschen🙄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube bei Ethik ist der Anteil der besten Lehrer (dem Anschein nach) am höchsten. Bei uns schneidet Spanisch aber auch sehr sehr gut ab!