Welche Länder waren auf dieser Erde schon Weltmächte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Großmacht dürfte Ägypten gewesen sein - zeitweise an der Schwelle zu einer Weltmacht, aber das war Ägypten letztlich nie.

Die wirklich erste Weltmacht war Persien für etwa 100 Jahre, dem das Reich Alexanders des Großen folgte, das allerdings mit seinem Tod in 4 Teilstaaten zerfiel, wovon 3 relativ lange überlebten: das makedonische Griechenland, das ptolemäische Ägypten und die seleukidische (griechische) Dynastie Persiens.

Karthago war an der Schwelle zu einer Weltmacht zu werden, wurde von Rom aber gnadenlos und final abgewürgt, womit der römische Aufstieg endgültig Fakt geworden war. Ab kurz nach dem 3.punischen Krieg hat Rom als Weltmacht agiert und das wenigstens über die folgenden 500 bis 600 Jahre. Weitere knapp 1000 Jahre war das Imperium (Ostrom) immer noch eine dominante Großmacht.

Der nächste Staat an der Schwelle zur Weltmacht war wohl das islamische Kalifat, aber es hat diese Schwelle nie wirklich überschritten und wurde von den Mongolen, der nächsten, echten Weltmacht relativ leicht übernommen.

Auf die Mongolen folgten erst wieder die Spanier. Die Portugiesen würde ich nur als maritime Großmacht definieren. Für kurze Zeit waren die Habsburger eine Weltmacht, nämlich in Personalunion mit Spanien.

Als Weltmacht gingen die Spanier aber bald unter - Ursache sind die Kolonialkriege mit den Briten und Franzosen. Erstere wurden zur nächsten Weltmacht - das British Empire.

Napoleons Frankreich war das definitiv nicht, denn das war letztlich nur eine sehr befristete Seifenblase von gerade mal etwas über 10 Jahren.

Das British Empire ging erst mit dem 1 Weltkrieg unter, womit die Briten zu den großen Verlierern zählen. Sie konnten nach dem WW1 nicht länger ihre riesige Flotte finanzieren, die das militärische Rückgrad ihres Imperiums war.

Und damit sind wir bereits in der nahen Vergangenheit mit den USA und der UdSSR als Weltmächten - übrig ist nur die USA geblieben.

Das war aber nur die europäische Sicht, denn es gibt noch einen weiteren Staat, der zeitweise eine Weltmacht war, nämlich China. China hat diese Position für lange Zeit wieder verloren und noch nicht wieder erlangt, aber in 30 oder 40 Jahren dürfte damit zu rechnen sein.

Niconasbeznas  25.11.2017, 22:39

Russland vergessen, war und ist Weltmacht. Frankreich war eineWeltmacht. Im 18. Jahrhundert, bis nach dem 7. Jährigenkrieg und im 19./20.Jahd. Ende 1940.

nax11  26.11.2017, 04:59
@Niconasbeznas

Eine Weltmacht zeichnet aus -

- daß sie global agiert

- daß sie nicht erfolgreich angreifbar ist

- daß sie sich an allen Grenzen durchsetzen kann

- daß sie eine gewisse Zeitdauer hatte

Alle diese Kriterien erfüllten eindeutig nur das Römische Imperium, das Chinesische Imperium, das Mongolische Imperium, das Spanische Imperium, das Britische Imperium. Und in der jüngsten Vergangenheit USA und UdSSR, aber nicht die Russische Föderation.

Das Alexanderreich nur bedingt, weil es zu kurz dauerte, aber weil es der erste solche Fall war, habe ich es aufgeführt.

Das russische Zarenreich erfüllte diese Bedingungen nicht. Es hatte zwar die Ausdehnung, aber es war nicht unangreifbar. Frankreich nur in der napoleonischen Zeit, aber die war viel zu kurz und Napoleon konnte Briten und Russen nicht auf seinen Kurs bringen.

Niconasbeznas  27.11.2017, 17:54
@nax11

Deiner Definition kann ich nur partiell zustimmen, die von Wiki ist genauer und nicht partiell falsch..

Zitat von deiner Definition: „daß sie nicht erfolgreich angreifbar ist“

Das ist falsch jede Weltmacht wurde mal oder mehrere male
erfolgreich angegriffen. Sogar die USA von den Japanern oder die Briten von der USA. Das macht gerade eine Weltmacht aus, dass sie sich von einem Angriff wieder erholen kann, sonst ist es eine EX-Weltmacht.

Zitat von deiner Definition weiter:- „daß sie sich an allen Grenzen durchsetzen kann“ Keine Weltmacht konnte das immer, keine!
Dem Teil deiner Definition kann ich durchaus zustimmen.
Zitate: „daß sie global agiert, daß sie eine gewisse Zeitdauer hatte“

Nach Wiki „Weltmacht, im Unterschied zum umfassenderenBegriff Großmacht, bezeichnet einen Staat, der auf weltpolitischer Ebene wesentlichen Einfluss ausübt.“
Von Weltmacht kann man im übrigen eigentlich sprechen, nachdem die meisten Kontinente bekannt waren. Also keine antike oder mittelalterliche Macht, war Weltmacht. Schon vergessen, nicht Europamacht, Asienmacht, sondern Weltmacht.

Nach der Definition war Napoléons Frankreich gerade eine
europäische Macht, mit einigen Ausnahmen nur Europa. Amerikanischen Besitzungen wurden ja an USA verkauft. Vor dem 7. Jährigen Krieg und im 7. Jährigen Krieg agierte Frankreich als Weltmacht. Auch Im ab Mitte 19. Jahrhundert bis 1940 kann man von Weltmacht Frankreich sprechen.

Noch mal zur Erinnerung.  nach Wiki „Weltmacht, im Unterschied zum umfassenderen Begriff Großmacht, bezeichnet einen  Staat, der auf weltpolitischer Ebene wesentlichen Einfluss ausübt.“

Russische Weltpolitik.
Vetomacht in der UNO
So agiert eine Weltmacht.

Russland vertreibt die Georgier aus Ossetien, marschiert in
Georgien ein und zwingt Georgien, Ossetien in ruhe zu lassen.
Russland übernimmt die Macht auf der Krim.
Russland hilft den Aufständischen Russen in der Ostukraine.
Russland hilft der Regierung in Syrien zum Sieg.
Das alles kann sich Russland finanziell leisten.

Dass das Russische Kaiserreich eine Weltmacht war ist außer Frage und die SU auch.

nax11  27.11.2017, 18:33
@Niconasbeznas

Okay - ich habe mich oben sehr knapp ausgedrückt -

- als global agieren bezeichne ich dabei nicht, daß sie zwingend über den gesamten Globus agiert, sondern über die gesamte bekannte Welt und das traf auf das Römische Imperium und das Chinesische Imperium durchaus zu, denn die beiden hatten Handelskontakt miteinander. Rom hatte weiter Kontakte tief nach Afrika, Indien und in alle bekannten Teile Europas. China bis mindestens nach Arabien, möglicherweise bis an die Ostküste Afrikas.

- mit nicht erfolgreich angreifbar meine ich nicht, daß ein Gegner nicht einzelne Schlachten gewinnen konnte, sondern daß er die Weltmacht nicht in ihrer Existenz gefährden konnte.

- ebenso, daß sie sich an allen Grenzen durchsetzen kann, meint auch nicht, daß eine Weltmacht nicht irgendwo Schlachten verlieren kann, sondern daß sie gegen jeden Gegner in Reichweite massiv vorgehen kann (das kann auch Einschüchterung sein).

Niconasbeznas  27.11.2017, 19:10
@nax11

Mir ist klar, dass die Meinung vertreten wird, Weltreich ist, ein Reich dass einen beträchtlichen Teil der bekannten Welt beherrscht, z.B. Rom. Aber du siehst ja, dass ich es für logisch halte, dass man diesen Begriffe nicht als Synonym benutzen sollte für Weltmacht. Weltmacht und Weltreich für mich nicht gleich.

nax11  02.12.2017, 09:30

Danke für das Sternchen

Der Holländer und der Portugiese haben völlig recht. Beide Länder waren Weltmächte wenn man es unter Weltmacht eine Macht versteht, die globale Bedeutung hatte, also eine, mit der man global rechnen musste.

Zwischen den Portugiesen und Spaniern musste damals der Papst die Welt "aufteilen". Im Grunde musste er nur den Ist-Zustand der Machtverhätnisse ratifizieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Tordesillas

Lies mal en Paar Absätze.

Zu den Niederlanden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Niederlande#Goldenes_Zeitalter

Also war Holland etwas späre als Portugal aber tatsächlich eine Weltmacht.

Auch die Römer und die davor die Griechen und die Perser hatten ihre Grossreiche. Es ist also auch völlig korrekt.

Das 3.Reich hatte das "Problem" ein Strohfeuer geesen zu sein. Die krzen militärischen Erfolge wendeten sich zu einer scnelln Niederlage und Untergang. Deswegen kann man auch kaum von ener Weltmacht sprechen.

Im Laufe der Geschichte war aber auch Rom nicht wirklich das herausragendste Imperium. Das wäre ein sehr eurozentrisches Bild.

http://www.science-at-home.de/wiki/index.php/Liste_der_historischen_Weltreiche

Niederlande, Portugal, Spanien, Frankreich, England und Deutschland, waren alles mal Kolonialmächte mit unterschiedlich viel Einfluss auf anderen Kontinenten. Ob das als Weltmacht zählt, ich würde sagen, Interpretationssache, ich glaube die meisten Kolonien hatte England (Indien, Nordamerika, Australien - jeweils ganz oder zumindest sehr weite Teile.)

Ansonsten, die Römer waren von Nordafrika nach Britannien und Teile Deutschlands und in Ost-West von Spanien bis ein Stück hinter Israel, zuvor war Ägypten eine große Macht, aber hauptsächlich in Teilen Afrikas (also keine Weltmacht, aber ein großes Reich), Griechenland - hatte Koloniestädte in Spanien, bis hin zum schwarzen Meer, die Makedonen unter Alexander dem Großen (die oft auch als Griechen bezeichnet werden) hatte ein Reich geschaffen, das von Griechenland, große Teile Nordafrikas nach Pakistan und Tschadikstan reichte - also auch wirklich weit. Ebenso hatten die Mongolen unter Dschingis Khan ein großes Reich erobert, ungefähr von der Ukraine bis China (einschl. China). Allerdings überdauerten sowohl das Reich von Dschingis Khan als auch Alexanders Reich deren Tod nur wenige Jahre, bis Jahrzehnte. Das persische Reich reichte ungefähr von Makedonien und kleinere Teile Nordafrikas ich glaube auch ungefähr einschl. Pakistan.

Ich habe hier einige Großreiche ganz weggelassen, so zum Beispiel heutige, alle auf dem amerikanischen (Süd-)kontinent, sowie die indischen und chinesischen.

Allerdings all die aufgezählten Beispiele, nennen hier die maximal Ausdehnung und sie waren nicht alle gleich strukturiert und vergleichbar zum Beispiel mit der Staatsstruktur vom 3ten Reich. Manche waren mehr lose Konstrukte - wenn man von einem Ende des Reiches bis zum Anderen Ende zum Reisen Monate benötigt, ist das auch gar nicht anders möglich.

nax11  25.11.2017, 21:36

Niederlande, Portugal, Spanien, Frankreich, England und Deutschland, waren alles mal Kolonialmächte

Jups - aber Kolonialmächte sind noch keine Weltmächte.

guitschee  25.11.2017, 21:38
@nax11

Sagte ich ja auch, aber eine Weltmacht in dem Sinne gibt es auch eigentlich nicht ;), deswegen Definitions- und Interpretationssache, was man als Weltmacht bezeichnet und was nicht. Die Kolonialmächte waren schon auch Großmächte in aller Regel ;).

Niconasbeznas  25.11.2017, 22:33

Deutschland war nie eine Weltmacht. Deutschland ist 2 mal bei demVersuch kläglich gescheitert, eine Weltmacht zu werden. Ende 19. Jahd. Von den 1. Kolonien bis 1914 keine 50 Jahre. Hitlerzeit derVersuch von 5 Jahren.

Russland dagegen war eine Weltmacht und ist es noch heute.

guitschee  25.11.2017, 23:51
@Niconasbeznas

Ich finde es zwar interessant, dass du hier unter jeder Antwort unbedingt Russland hervorheben willst, und geographisch gesehen sind die natürlich auch heute noch ein riesiges Land, aber ich habe weder von Deutschland, als einer Weltmacht gesprochen (habe ich übrigens auch alle anderen Beispiele nicht), sondern als eine Kolonialmacht - was sie waren. Ich sagte außerdem explizit, das ich moderne Großmächte und da habe sowohl alle Kolonialmächte, also auch sowas wie das osmanische Reicht (Persien bis vor die Tore Wien kurzfristig) zugerechnet - weil das für mich alles mehr oder weniger Neuzeit ist - darunter fallen auch das russische Reich unter zum Beispiel Peter und Katharina, weggelassen habe.

Ich fände es also passender wenn du zu Russland einen eigenen Thread aufmachst, da dir dieses Land so wichtig ist, dies aber immer unbedingt im Vergleich zu Deutschland zu machen, erscheint mir doch recht plump.

Es gab wirklich viele Großmächte, alle zu erwähnen, würde deutlich mehr Platz und Zeit erfordern.

Niconasbeznas  27.11.2017, 17:25
@guitschee

Ich habe immer Russland erwähnt, weil man Russland immer vergessen hat, ganz einfach. Sorry, hast recht, du hast Deutschland nicht Weltmacht genannt.

Ja Deutschland war Kolonialmacht, lächerliche keine 50 Jahre.
Im ÜbrigenIm Übrigen, nach Wiki „Weltmacht, im Unterschied zum umfassenderen Begriff Großmacht, bezeichnet einen Staat, der auf weltpolitischer Ebene wesentlichen Einfluss ausübt.“

Russische Weltpolitik.
Vetomacht in der UNO

So agiert eine Weltmacht.

Russland vertreibt die Georgier aus Ossetien, marschiert in
Georgien ein und zwingt Georgien, Ossetien in ruhe zu lassen.

Russland übernimmt die Macht auf der Krim.
Russland hilft den Aufständischen Russen in der Ostukraine.
Russland hilft der Regierung in Syrien zum Sieg.

Das alles kann sich Russland finanziell leisten.

Dass das Russische Kaiserreich eine Weltmacht war ist außer Frage und die SU auch.

guitschee  27.11.2017, 17:50
@Niconasbeznas

Ich habe Russland nicht vergessen, ich habe es, wie alle der letzten 500 Jahre weggelassen ;) hätte ich die Weltmächte von heute aufzählen sollen (ich finde den Begriff Weltmacht doofs) wären da sowohl Russland, als auch China, als die zwei stärksten Brics-Länder drin gewesen, als auch USA ;) und vermutlich auch noch England - aber da hätte ich schon dran gezweifelt ;).

Aber Russland heute hast du ja gut dargestellt - brauch ich also nicht mehr ;).

Aktuell fällt mir bei der Masse der Angebote gerade China auf, das mal beachtete Weltmacht war und nun schon wieder ist, vermutlich bald als führende Weltmacht die USA überholt.

Statt "Weltmacht" besser "Großmacht" sagen, denn auch z.B. das Römische Reich beherrschte z.B. nicht China oder Südamerika. Und "Großmächte" gab es im Laufe der Geschichte einige. Viele sind schon genannt.

schmerberg  28.11.2017, 13:43

Na ja, Gross und Welt? Russland ist sicherlich groß, aber keine Weltmacht, auch wenn es Zar Putin gerne so sieht