Gibt es italienischsprachige Gebiete nördlich des Alpenhauptkamms?

4 Antworten

Ich war kürzlich in Rosenheim in einer Pizzeria, wo das Personal italienisch miteinander gesprochen hat.

im Prinzip nein.

Wenn Du spitzfindig bist, gibt es zwei Sonderfälle.

  1. Die Grenze des Kantons Tessin liegt nicht auf der Gotthard-Passhöhe, sondern etwas nördlich davon.
  2. Es gibt in Nord-Italien einen Bach dessen Wasser nach Norden in den Rhein fließt.
Ruenbezahl  14.08.2021, 22:56

Die Frage war nach italienischsprachigen Gebieten und nicht nach Wasserläufen. Die Drau z. B. fließt in die Donau, aber sie entspringt in Südtirol, das nicht italienischsprachig ist, auch wenn es zu Italien gehört.

Ja, Livigno liegt nördlich des Alpenhauptkammes und gehört zu Italien. Auf die Alpensüdseite kommt man von Livigno über den Passo di Foscagno nach Bormio bzw. über den Forcola di Livigno in das bündnerische Puschlavtal. Des Weiteren gibt es einen Tunnel zur Zufahrt auf den Ofenpass, über den man ebenfalls auf die Alpensüdseite kommt. #alpenhauptkamm #livigno #italien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als "Landessprache" ist italienisch außerhalb von Italien (und Teilen der Schweiz, San Marino, Vatikanstadt) eher unbedeutend.

Italienisch wird aber weltweit überall gesprochen, wo Italiener (italienischstämmige Menschen) leben.

Siehe hier: https://www.laenderdaten.info/sprachen/italienisch.php

Woher ich das weiß:Recherche