Über welche Gebiete herrschte Rom im 3. Jahrhundert vor Christus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer haben ihr Herrschaftsgebiet im 3. Jahrhundert v. Chr. (300 - 201 v. Chr.) erheblich ausgedehnt. Daher ist für eine genaue Angabe ein Zeitpunkt nötig, nicht nur ein Jahrhundert.

Die Römer brachten ganz Italien unter ihre Herrschaft. Durch Siege in Kriegen gegen Karthago (Erster punischer Krieg 264 – 241 Chr.; Zweiter punischer Krieg 218 – 201 v. Chr.) errangen sie die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeer.

Die Expansion der Römer ging im 3. Jahrhundert v. Chr. über Italien hinaus. Sie begannen mit der Einrichtung von Provinzen: Sizilien (Sicilia) 241 v. Chr. (ab 227 von einem Praetor verwaltet), Sardinien und Korsika (Sardinia et Corisica) 227 v. Chr. (schon 238/7 unter römische Herrschaft gebracht).

Oberitalien war ein von Kelten bewohntes Gebiet. 203 v. Chr. errichteten die Römer dort die Provinz Gallia Cisalpina.

206 v. Chr. kamen Teile der iberischen Halbinsel unter römische Herrschaft, 197 v. Chr. folgte eine Einteilung mit Einrichtung der Provinzen Hispania Citerior und Hispania ulterior.

Auch Illyrien (im Westen des Balkans) wurde zu einem römischen Interessengebiet. Die Römer griffen dort militärisch ein (Erster Illyrischer Krieg gegen Königin Teuta 229 – 228 v. Chr.; Zweiter Illyrischer Krieg gegen Demetrios von Pharos). Rom hatte dort noch kein direktes Herrschaftsgebiet. Allerdings war Rom von einigen Städten, Stämmen und Herrschern als Freund und Schutzherr anerkannt. Indirekt übten die Römer damit am Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. eine Vorherrschaft über einen Küstenstreifen an der Adria aus.

In Darstellungen der römischen Geschichte stehen Informationen, z. B.:

Jochen Bleicken, Geschichte der römischen Republik. 6. Auflage. München : Oldenbourg, 2004 (Oldenbourg-Grundriss der Geschichte ; Band 2), S. 31 – 50 und S. 320 - 331

Klaus Bringmann, Geschichte der römischen Republik : von den Anfängen bis Augustus. 2., durchgesehen Auflage. München : Beck, 2010 (Beck's historische Bibliothek) S. 83 – 120 und S. 432 – 433

Ein Blick in eine historische Landkarte kann auch helfen.

http://schulen-online.info/tikiwiki/show_image.php?id=2&thumb=1 enthält unter anderem rot gefärbt das römische Gebiet 200 v. Chr.

Karte Römisches Reich 200 v. Chr. - 117 n. Chr. - (Geschichte, Latein, Italien)

Angeblich fiel 396 v. Chr. als letze Etruskermetropole Veji auf der Isola Farnese. Erst danach hatten die Römer in Mittelitalien alleine das Sagen !