Welche Länder gehören zum Balkan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Rumänien (ca. 2/3 der Landesfläche), Bulgarien, Griechenland und der europäische Teil der Türkei.

Es gibt keine einheitliche Definition.

Zähle am besten folgende Länder dazu: die ganzen Nachfolger Ex Jugoslawiens, Rumänien, Bulgarien, Albanien und Griechenland.

Einige der oben genannten Länder werden sich sicherlich historisch bedingt (Österreich - Ungarn, K und K Monarchie) mehr zu Mitteleuropa hingezogen fühlen.

versuch mal dieselbe Frage bei Google einzugeben

ich habe es eben getan, und zahlreiche Ergebnisse bekommen...also keine unterschiedlichen geografischen interpretationen, sondern unterschiedliche Betrachtungsweisen ( Urlaub, Geschichte, Politik)

Deswegen habe ich auch nichts verlinkt, sondern such dir selbst aus, was dich da speziell interessiert

Das ist Definitionsangelegenheit.

Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Serbien, Kosovo, Albanien, Bulgarien und Griechenland kann man da geographisch einigermaßen sinnvoll verorten.

Bei Slowenien, Ungarn, Rumänien, Moldawien und der Türkei ist das wohl eine Geschmacksfrage.

Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Kosovo, Nordmazedonien, Serbien, Montenegro, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Slowenien

Und noch der türkische Teil in Europa