Welche Länder gehören zu Latinas?

4 Antworten

Lt. spanischer und amerikanischer Definition gehörten Spaniener auch dazu, lt. spanischsprachiger auch Italiener etc.

Das Problem in Deutschland, welches ja z.B. auch Mexiko als Südamerika ansieht, ist eben, dass sie Latinoamericano mit Latino verwechslen.

Latino ist zwar auch eine Abkürzung für Latinoamericano, aber Latinoamericano ist nicht die einzige Definition von Latino.

Ich mach's dennoch kurz:

  • Ohne Latinos aus Spanien und Portugal, würde Lateinamerika heute nicht so heißen, folglich auch Latinoamericanos nicht Latinos sein und auch keine typischen Eigenschaften der Latinos haben, die das eine starke familiäre Ausrichtung, Redegewandtheit, Fokus auf Immobilienbesitz statt Miete und der römisch-katholischer Glaube sind.
  • Latinos ist auch kein homogener Begriff, denn er setzt sich aus den Lations vor allem aus Spanien, Portugal und Italien zusammen, aus Lateinamerikanern (Latinoamericanos) und dort wird weiter unterteilt: Hispanos/Latinos = Spanischstämmige, inkl. Spaniern, Afro-Latinos ist die Vermischung von Lations (Spanier, Portugiesen ...) mit Nachkommen afrikanischer Sklaven, wie sie z.B. auf Kuba vorwiegend zu finden ist, Indios sind die Indigenen Ureinwohner Lateinamerikas, Criollos sind die Mischung aus Latinos und Indios, wie sie vor allem in Mexiko, Peru und Bolivien zu finden ist.
  • Auffallend auch, dass z.B. Latinos spanischsprachiger Länder auch heute, nach Jahrhunderten, die gleichen Nachnamen auch in ihrer Beliebtheit haben.
  • Fragt man Kubaner, sind diese Afro-Lations nach eigener Aussage und konkret eine Mischung aus Spaniern und Afrikanern. Das Latino kommt wo her? Indigene Ureinwohner gibt es dort nicht.

Als "Latinos" oder "Hispanics" werden in den USA Menschen bezeichnet, die ursprünglich aus denjenigen Teilen Amerikas kommen, in denen die aus dem lateinischen abgeleiteten romanischen Sprachen vorherrschend sind.

Das betrifft im engeren Rahmen Mexiko, El Salvador, Belize, Nicaragua, Cost Rica, Honduras, Panama, Kolumbien, Venezuela, Suriname, Guayana, Kuba, die Dominikanische Republik, Haiti, diverse Inselstaaten auf den kleinen Antillen, so wie die Einwohner Puerto Ricos (völkerrechtlich nicht inkorporiertes Hoheitsgebiet der USA).

Im entfernteren Sinne auch die restlichen Staaten Südamerikas.

Der Begriff bezieht sich ausschließlich auf die westliche Hemisphäre, die iberische Halbinsel ist damit nicht gemeint.

Im weiteren Sinne betrifft das

soydelsur  21.01.2019, 21:21

Das ist nicht ganz richtig, denn Latinos/Hispanos sind in den USA Spanischstämmige, d.h. aus einem Land kommend, in dem Spanisch die Landessprache ist, inkl. Spanien.

Lt. US-Definition gehört hierzu weder Portugal noch Brasilien. Brasilianer werden dort unter Brazil geführt.

Kurz: lt. US-Definition sind nicht mal alle Lateinamerikaner Latinos, weil der Begriff mit Hispanos (Hispania, Spania, España, also die geschichtlichen Begriffe für Spanien) gleichgesetzt ist.

Latino - Länder, das ist kein offizieller Begriff. Gemeint sind meistens Länder mit einer Sprache, die vom alten Latein abstammen, das gehört Spanien dazu, wie Portugal, Kuba, Argentinien, Costa Rica und paar andere mehr, lol (bei Rumänen ists mir nicht so klar, die Sprache stammt vom Latein ab, aber die Rumänen würden sich nicht zu den Latein-Staaten zählen, nicht wahr?)

Ich kene den Begriff Lateinamerika, das sind ab Mexiko die weiteren Staaten in Mittelamerika bis Südamerika

Kurze Fassung alles in Amerika geografisch unter denn USA