Welche Ladungen haben die Elemente im Periodensystem?

JenerDerBleibt  16.12.2023, 20:17

Edelgasregel sagt dir was?

Baumi12315
Fragesteller

Ja das die Außenelektronen 8 Edelgase haben wollen oder so 😭

1 Antwort

Naja fast. Die Edelgasregel besagt, dass alle Atome danach streben, die Elektronenkonfigration eines Edelgases zu erreichen. Das bedeutet für gewöhnlich 8 Außenelektronen bzw für Helium 2.

So. Natrium steht in der 3. Periode und der ersten Hauptgruppe. Das heißt, es hat in der ersten Schale 2 Elektronen, in der zweiten 8 Elektronen und in der dritten ein Elektron.

Jetzt die Frage an dich: Was muss das Natrium also machen, um auf 8 Außenelektronen zu kommen?