Sulfition: Wiekann SO3 2fach negativ geladen sein?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
S ist +6

Sagt wer? Die OZ von Schwefel im Sulfition ist +4. Das S hat 4 Bindungen (eine Doppelbindung und zwei Einfachbindungen) plus ein freies Elektronenpaar. In den Bindungen verliert es alle Elektronen an die Sauerstoffatome, das freie Elektronenpaar bleibt aber. Das heißt also für die OZ: 6 - 2 = 4.

Die O haben alle -2. Heißt für das gesamte Molekül: 4 + 3*(-2) = -2 als Ladung.

und dass S 3 fach positiv

Der Schwefel hat hier gar keine Ladung. Nur 2 O Atome tragen je eine negative Ladung.

Das kann man sich auch einfach so überlegen: Das Sulfit-Ion kommt von der schwefligen Säure H2SO3. Die gibt 2 Protonen (H+) ab, verliert also zwei positive Ladungen. Dementsprechend muss ein Ion mit 2 negativen Ladungen übrig bleiben. Ladungserhaltung und so.