Welche Kreditkarte für's Auslandssemester?

4 Antworten

Hallo philhcks187

es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten die Bonität abzuscihern, je nach Bank:

  • Du kannst ein Guthaben für die Kreditkarte einzahlen
  • Du kannst für den Kreditkartenantrag deine Eltern einbeziehn - für Schüler ist aday üblich: Die Eltern haften und zahlen auch

Vorschlag: Sprich mit deiner Hausbank

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Das über den Kumpel würde ich eher als Notfall denn als Regelfall betrachten. Damit machst du dich vom Gutwillen und der Karte (die ja geklaut, verloren, kaputt gehen kann) eines anderen mit abhängig.
  2. Relevant damit das kein teurer Spaß wird sind auch die Kosten fürs bezahlen und bargeldabheben in Fremdwährung.

Mein Vorschlag:

  • DKB als Prepaid oder Debit. Die stellen aktuell um so das man keine Prepaid+Charge mehr bekommt sondern nur noch Debit aber zum Geldabheben usw. sollte es noch funktionieren. Da gibt es wohl studenten Konstellationen
  • Eine Partnerkarte mit den Eltern, wenn du sowas bekommst und die einverstanden sind, wo dann deren Bonität genutzt wird für Notfälle oder als sicherheit wenn du z.b. ein Auto mieten musst/willst.
philhcks187
Fragesteller

Aber man braucht ja für einige Transaktionen dort wie Mietwohnungen ne Kreditkarte oder nicht?

dieLuka  26.11.2021, 18:54
@philhcks187

Die DKB Debit ist eine Visa. Die Taugt nur da nicht unbedingt wo du einen Kreditrahmen als Sicherheit brauchst also z.b. KFZ Miete weil die eben keinen haben.

Dafür dann ja die Partnerkarte mit den Eltern. Wenn die die Notwendige Bonität haben kannst du deren Kreditrahmen über die Partnerkarte als sicherheit anbieten und endweder anders zahlen oder eben den genutzten Betrag den Eltern erstatten.

Damit umgehst du das Problem das du selbst vermutich keine Karte mit großem (oder irgendeinem) Kreditrahmen bekommen würdest.

Ohne Erwerbseinkommen kannst du keine Kreditkarte mit Limit beantragen, da du nicht ausreichend kreditwürdig bist.

D.h. du musst nach einer aufladbaren Prepaidkreditkarte suchen (die aber nicht überall in den USA akzeptiert wird)

(Die Option besteht, das meiste über die Kreditkarte eines Kollegen zu bezahlen und über Paypal alles später zu begleichen)

Auf keinen Fall, das gibt immer Ärger.