Welche Krebsarten sind unheilbar?

7 Antworten

Alle Krebsarten bzw. Krankheiten sind heilbar, natuerlich vorausgesetzt, die Krankheit ist nicht zu weit fortgeschritten, d.h. irreparable Schaeden entstanden. Dann musst du die richtige Behandlung bzw. das richtige Mittel finden was dem Koerper fehlt zur Abwehr der Krebszellen oder was auch immer. Wichtig bei allen Krebsarten ist Sonnenbestrahlung und Ernaehrungsumstellung. Derjenige muss sein Leben umstellen. Aber wie gesagt: Sonne und Ernaehrung sind die Schluesselworte bei Krebs! Viel Erfolg!

Ob ein Krebs heilbar ist oder nicht, hängt nicht unbedingt sooooo sehr von der Krebsart ab als vielmehr davon wieweit er fortgeschritten ist (Stadium) und ob er bereits "gestreut" also Metastasen gebildet hat. Auch wie oft/schnell sich die Krebszellen teilen (grading) spielt eine Rolle und welche immunologischen Merkmale auf den Krebszellen zu finden sind.

Du siehst Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten und ein Gespräch mit einem Onkologen ist im Falle einer Krebsdiagnose wohl der sinnvollste erste Schritt um die Behandlung zu planen. Evtl eine 2. Meinung einholen und zu einem Arzt gehen, dem man vertraut - das ist mein Tip.

Das ist immer unterschiedlich, bei jedem einzelnen.

Meine Schwester hatte ein Neuroblastom (Nebenniere soweit ich weiß) und da meinten die Ärzte, dass die Überlebenschance bei unter 10% liegt.

Jeder Krebs ist tödlich, wenn er nicht behandelt wird. Der Krebs bleibt ja schließlich nicht da, wo er angefangen hat. Hautkrebs kann ein kleiner Punkt sein, wenn der Jahre lang nicht behandelt wird, streut er im ganzen Körper und du stirbst an einem kleinen, veränderten Muttermal.

beamer05  25.09.2013, 00:19

Jeder Krebs ist tödlich, wenn er nicht behandelt wird

Nein, glücklicherweise ist das nicht so.

Viele (wahrscheinlich sogar die Mehrheit) der Männer, die mit über 80 Jahren an irgendwelchen z.B. Herz-Kreislauf Krankheiten sterben tragen ein Prostatakarzinom in sich, welches nie irgendwelche Probleme oder Beschwerden machte und auch für den Tod nicht ursächlich - ja nichtmal mit-ursächlich ist.

Gefunden werden diese immer mal bei Sektionen, wo sie halt im Protokoll vermerkt werden, fast immer mit dem Hinweis, dass kein Zusammenhang mit der Todesursache zu sehen ist.

Das heißt ja nicht, dass es nicht auch sehr aggressive Prostatakarzinome gäbe, die sinnigerweise auch behandelt werden sollen (und werden).

MadameCassidy  25.09.2013, 00:39
@beamer05

Da kommt es aber auch immer drauf an, ob es gutartig oder bösartig ist und wie lange es schon bestanden hat. Dann gibt es Krebs, der sich verkapselt und nicht streut. Das gibt es alles, aber die Frage war ja, welcher Krebs tötlich ist und das ist potenziell jeder, wenn er streut.

Neugiersnase007  26.09.2013, 20:40
@MadameCassidy

Ein ProstataCARCINOM ist IMMER BÖSARTIG !

Aber beamer hat recht - nur glaube ich nicht, dass die Frage von einem über 80jährigen gestellt wurde