Welche Krankheiten sind typisch für einen Kleinen Münsterländer und wie alt kann er werden?

7 Antworten

...ist ja schon was lange her, das hier kommuniziert wurde:-) Mein KML Rüde ist jetzt 12, er war NIE krank, hat sich nur durch seinen Jagdtrieb einige Blessuren zugezogen (Ohr am Stacheldraht aufgerissen, Läufe vertreten durch unsichtbare Löcher in der Wiese, Stromschlag am Schafzaun, Geschlechtsteil angeritzt am Zaun etc). Es sind unwahrscheinlich liebe Hunde, sehr schmusebedürftig, allerdings auch seeehr stur manchmal, absolut Kinderfreundlich. Null Wachhund, er würde die Einbrecher freudig begrüßen:-) dafür meldet er allerdings sehr gut! Aber: er braucht unbedingt viel Auslauf, sonst verkümmert er. Kein Hund für die Stadt, und kein Schmusehund, weil er möchte bestimmen, wann es Streicheleinheiten gibt. Es sind absolut Klassetiere, die aber ihre kleinen Macken haben. Unbedingt zu empfehlen, weil diese Rasse auch nicht "kaputtgezüchtet" ist. LG Siggi aus Stolberg

ich hatte auch mal einen und muß sagen , da gibts nix zu sagen...mit dem alter lassen die augen nach und alles andere ist wie bei anderen auch...bis auf den starken jagdtrieb und dem unglaublichen dickkopf. den jagdtrieb kann man aber gut zu spielchen benutzen und soweit kanalysieren , daß er nicht ins gewicht fällt , diese hunde lernen sehr gern wenn sie einen sinn drin erkennen...sonst garnicht ( dickkopf ) als wachhund allerdings komplett ungeeignet , da sie es nicht so sehr mit dem revierverhalten haben , sie sind eben lieber draußen und unterwegs.

Typische Krankheiten gibt es für einen kleinen Münsterländer nicht. Von Bedeutung ist, dass die KLM sehr viel Bewegung und Zuwendung brauchen. Unser kleine Münsterländer ist 13 Jahre und 4 Monate alt geworden. Er war ein toller Hund, immer in Aktion, auch etwas dickköpfig aber sehr, sehr lieb. Er war auch wachsam, ging auf alles und jeden freudig zu. Insgesamt ein toller Hund, was nicht so toll war, er sprang über jedes Hindernis , egal wie hoch bis 2,50m aus dem Stand. Krank war er selten, hat sich jedoch oft bei seinen Tollereien verletzt, Pfoten, Nase und einmal auch den Bauch aufgeschnitten.

Ich denke typische Krankheiten gibt es nicht wirklich für irgendeinen Hund. Es sind wohl eher rassebedingte Probleme. Der Münsterländer (gibt es große und kleine) sind tolle Hund, müssen aber gefordert werden und haben einen Jagdtrieb (nur zur Info). Es gibt keine wesentlichen gesundheitlichen Bedenken zu dieser Rasse!

Ein kleiner Münsterländer ist ein Jagdgebrauchshund und benötigt eine konsequente Erziehung und Führung. Durch die stark behaarten Hängeohren neigen sie zu Ohrenentzündungen auch Hauterkrankungen und Autoimmunerkrankungen sind nicht selten. Da auch Erbkrankheiten wie HD vorkommen einen Welpen nur aus einer guten Zucht www.vdh.de kaufen! Alles was man bei billigeren Welpen spart, schleppt man später zum Tierarzt :-((

fischerhundefan  19.02.2010, 15:17

@Schwertlilie, stimme Dir zu, außerdem: ein quirliger Hund, der viel Action braucht.

YarlungTsangpo  20.02.2010, 12:57

Jagdgebrauchshunde sind oft sehr robust und langlebig. Wenn du kein Jäger bist musst du dich VOR einer Anschaffung mit den Anforderungen dieser Rasse beschäftigen!!! Es benötigt viel Zeit einen Münsterländer seiner Art gerecht körperlich und geistig zu beschäftigen. Einen Jagdtrieb wird er sicher haben und so musst du lernen deinen Hund so zu führen, dass er garantiert nicht abhaut, sich selbst beschäftigt und wildert!! Nachdem der Kleine Münsterländer auch bei Nichtjägern beliebt ist haben sie auch ein paar wie oben genannte Erkrankungsmöglichkeiten. Auf einen verantwortungsbewussten Züchter musst du also achten!