Welche Koranverse/Hadithe sind für euch die schönsten?

6 Antworten

Ich finde diesen hadith hier ja so wunderschön "offenbarend":

`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gab seine Anweisung, Hunde zu töten.

Quelle: Sahih al-Buchari, Kapitel 53/Hadithnr. 3323

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amatullah26
Fragesteller

Wieso nimmst du Hadithe wortwörtlich und liest nicht die Tafsire dazu ?

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

Weil alle Gelehrte sich darüber einig sind, dass man Hunde nicht hassen oder quälen darf. Man darf sie nur nicht als Haustiere halten

kaffeemahler  21.01.2021, 18:52
@amatullah26

Bitte rede keinen Unsinn. "Alle Gelehrten" .... kann ich echt nicht mehr hören. Es gibt mutmaßlich kein einziges Thema, bei dem sich alle Gelehrten einig wären.

Darüber hinaus steht erschlagen nicht im Widerspruch zu "nicht hassen und nicht quälen". "Erschlagen" weil Muhammad es befohlen hat, funktioniert ganz gewiss ohne Hass und ohne Qual. Möchtest Du mich also aufs Glatteis führen mit Deiner Gelehrtenmeinung? Nur nochmal zur Erinnerung: Ich bin Ex-Muslima und bin mit der muslimischen Rhetorik, knapp am Thema vorbei zu heucheln, ohne dass es einer merkt, bestens vertraut.

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

Du nimmst einen Hadith wortwörtlich und ist falsch und widerspricht den Gelehrten. Im Qur'an steht auch, dass Allah uns die Esel zur Fortnewegung gegeben hat. Dürfen wir jetzt alle kein Auto mehr fahren oder was ?

kaffeemahler  21.01.2021, 18:55
@amatullah26

Fakt ist doch, dass dieser hadith sehr eindeutig formuliert ist. Fakt ist auch, dass der in der nicht-islamischen Welt nicht gut ankommt; das kann sich jeder Muslim am A.... abfingern. Also wird in einer neo-liberalen Version geheuchelt, lamentiert und beschwichtigt, was das Zeug hält. Tatschlich aber bleibt der hadith, was er ist: Ein Offenbarungseid.

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

Suche dir bitte eine andere Beschäftigung. Es bringt doch nichts theologisch zu diskutieren, wenn du nicht auf die Gelehrte hörst

kaffeemahler  21.01.2021, 18:56
@amatullah26

Das sollte keine Rolle spielen, oder? Solche Informationen werden ja nur deshalb gerne abgefragt, weil man sie benutzen möchte für unsaubere Rhetorik.

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

Und es ging hier um die schönsten Koranverse und du ziehst jetzt den Islam komplett in den Dreck. Niemand hat dich darum gebeten

kaffeemahler  21.01.2021, 19:00
@amatullah26
Und jetzt geh bitte

ich glaube, Du bist nicht ganz frisch. Ich gehe, wann ich will.

Midgardian  22.01.2021, 12:26
@amatullah26

Dann widersprechen also alle Gelehrten dem "Propheten"? Wusste gar nicht, dass die das dürfen.

amatullah26
Fragesteller
@Midgardian

Nein, tun sie eben nicht. Was kapierst du eigentlich nicht ?

amatullah26
Fragesteller
@Midgardian

1295 - Abu Huraira, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete:

>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Eine Prostituierte sah einen Hund an einem heißen Tag, der um einen Wasserbrunnen umherging und dessen Zunge aus Durst heraushing. Da zog sie für ihn das Wasser mit ihrem Schuh heraus. Für dieses wurden ihr die Sünden vergeben."<<

(Bukharî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal)

kaffeemahler  22.01.2021, 12:30
@amatullah26

Doch das tun sie. Die Anweisung, dass Hunde zu töten sind, ist glasklar und eindeutig.

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

Und warum dürfen Tiere laut den Gelehrten nicht getötet werden, außer um sie zu verzerren ?

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

1295 - Abu Huraira, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete:

>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Eine Prostituierte sah einen Hund an einem heißen Tag, der um einen Wasserbrunnen umherging und dessen Zunge aus Durst heraushing. Da zog sie für ihn das Wasser mit ihrem Schuh heraus. Für dieses wurden ihr die Sünden vergeben."<<

(Bukharî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal)

kaffeemahler  22.01.2021, 12:32
@amatullah26

Hör doch mit dem Quatsch auf. Dieser hadith geht so ganz und gar nicht um den Hund, sondern einzig und alleine darum, dass Allah SOGAR einer H_re ihre Sünden vergibt, wenn sich sie auch NUR einem so niederen Wesen wie einem Hund in Güte nähert.

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

Dann nenne mir doch einen Gelehrten, welcher befielt Hunde zu töten

kaffeemahler  22.01.2021, 12:33
@amatullah26
Und warum dürfen Tiere laut den Gelehrten nicht getötet werden, außer um sie zu verzerren ?

Das ist ja gar nicht so:

`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, gab seine Anweisung, Hunde zu töten.

Quelle: Sahih al-Buchari, Kapitel 53/Hadithnr. 3323

Muhammad hat anderes befohlen.

kaffeemahler  22.01.2021, 12:34
@amatullah26
Dann nenne mir doch einen Gelehrten, welcher befielt Hunde zu töten

Das brauche ich nicht. Muhammad hat es befohlen.

Gelehrte haben auch nicht das Recht, zu befehlen oder zu verbieten.

amatullah26
Fragesteller
@kaffeemahler

Du kannst mir keinen Gelehrten nennen. Denn nicht alle Hadithe darf man worttwörtlich aus den Kontect reißen. Wenn die Gelehrten dem widersprechen hat diese Aussage für mich keine Gültigkeit

kaffeemahler  22.01.2021, 12:38
@amatullah26

Für mich ist das Gespräch jetzt beendet. Ich möchte mich jetzt wieder den schönen und wichtigen Dingen widmen.

kaffeemahler  22.01.2021, 12:38
@amatullah26

Haben sie nicht. Wenn Du Dir von den Gelehrten was sagen lässt, ist das Dein Problem.

SupremKurt  23.01.2021, 14:40
@kaffeemahler

Hahaha, genau..aber sich aus jeder unangenehmen Situation rauswinden ..glatt wie ein Aal.

Genau die verschmorte Linke Denkweise wie ramatulla hat , ist Araberprägnant wegen solchen schmeiss ich meinen Koran in Ofen, mit Gelehrten

Russia13  10.02.2021, 13:44
@SupremKurt

Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen und nicht immer alles schön reden. Typisch, dass was einem gefällt und schön klingt, ist richtig und wird wortwörtlich genommen und das was nicht so schön in den Ohren klingt, darf man nicht wortwörtlich nehmen. Das Buch von einem Gott sollte generell wortwörtlich genommen werden, wir dürfen da nichts selbst reininterpretieren oder uns ausdenken oder dazu denken. Im Islam gibt es die Abrogation (woran man schon merkt, dass der Quran nicht von Gott kommen kann, da sich ein Gott nicht widerspricht). Des Weiteren gibt es Medinische und Mekkanischen Suren, die Medinischen sind späteren & diese Suren widerspiegeln ganz genau den Islam: Hass, Krieg und keine Toleranz. Das ist Fakt...dazu müsste man aber lesen können.

Gibt zu viele dass ich sie nicht aufzählen kann :)

"Es gibt keinen Zwang im Glauben."

Sure 2, Vers 256.

Dieser Vers in das Ohr der Glaubensfanatiker.

Gruß, earnest

amatullah26
Fragesteller

"Dieser Vers in das Ohr der Glaubensfanatiker."

Was meinst du ?

earnest  21.01.2021, 18:18
@amatullah26

Damit meine ich, dass es schön wäre, wenn sich alle danach richten würden. Ganz besonders die Glaubensfanatiker.

amatullah26
Fragesteller
@earnest

Du musst aber Islam und Muslime voneinander unterscheiden. Für mich ist der Islam perfekt, Muslime jedoch nicht

earnest  21.01.2021, 18:22
@amatullah26

Das ändert nichts daran, dass ich mir wünschte, dass dies Realität wäre. Ist es aber leider nicht.

amatullah26
Fragesteller
@earnest

Ich wünsche mir auch so einiges, aber unser Prophet hat offenbart, dass wir nach dem Tod Gottes Gericht erwarten werden und für unsere Taten in Verantwortung gezogen werden. Mohammed saw. predigte Liebe und Barmherzigkeit und hat sich noch nie über Menschen gestellt oder Überheblichkeit gezeigt

SupremKurt  21.01.2021, 19:23
@amatullah26

Und jede Richtung anders auslegt, Allahs Worte sind so hilflos- dass andere sie auslegen müssen.. Der schiite- der Sunniten der Alevite alle so wies ihnen passt

Furqaaan  21.01.2021, 19:30
@SupremKurt

Komm zur Besinnung, jetzt mal nur nach der Logik was soll sonst sein ?

amatullah26
Fragesteller
@SupremKurt

„Der Islam begann als etwas Fremdes und wird als Fremdes zurückkehren, so wie er begann. Und die Seligkeit gehört den Fremden.“ (Badaʾa l-Islām ġarīban wa-sayaʿūdu ġarīban kamā badaʾa fa-ṭūbā li-l-ġurabāʾ.)

Furqaaan  21.01.2021, 19:57
@amatullah26

frohe Botschaft den Fremden. Keiner soll denken sie leben traurig, nein wahrlich das sind die glücklichsten Menschen der Erde. Möge Allah von uns annehmen.

SupremKurt  21.01.2021, 22:13
@Furqaaan

Für Bildungsferne Gruppen schon erstaunlich.. Sogar fehlerfrei schon

„Gewiss, nach der Erschwernis kommt die Erleichterung.“ [94:6]

Hallo!

+ Es gibt keinen Zwang im Glauben.

+ Als der prophet saw im krieg aufgefordert wird. Die Quraisch zu verfluchen, er sagte ich wurde nicht als Flucher sondern als Barmherzigkeit gesandt.

+ Eine Stunde nachdenken ist besser als 70 Jahre zu beten (glaub ich)

+ Ein Araber ist nicht mehr wert als ein Nichtaraber.

+ Allah ist Barmherzig und voller Erbarmen.

+ Lüge nicht über deinen Bruder. Iss nicht sein Totes Fleisch.

+ das Paradies unter den Füssen der Frauen

+ Muhammed s.a.w wurde gefragt welche Person man am meisten lieben sollte. Antwort 3x mal deine Mutter.

+ Aus Bescheidenheit sagte der Prophet Allahs Ibrahim a.s zählt als der grösste Gesandte.

+ wenn dir jemand was schlechtes getan hat. Besser sei es zu vergeben. Vergebung ist näher an Gottesfurcht.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby