Welche Kleidungsvorschriften befürwortet ihr an Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Verpfl. Schuluniform 31%
Keine Jogginghose 25%
Sonstiges 25%
Beide Punkte (orange und grün) 13%
Keine bauchfreien Tops u. kein zu tiefer Ausschnitt 6%

7 Antworten

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass es bei Schuluniformen nur um Machtspielchen geht, darum dass sich irgendwelche alten Säcke gut fühlen, wenn sie Kinder zu etwas zwingen können. Nein, Mobbing wird durch Uniformen nicht verhindert:

https://www.theguardian.com/education/2008/feb/29/schools.uk4

So Vorteile wie besserer Zusammenhalt sind aus der Luft gegriffener Unsinn, würden Erwachsene so denken, würden auch sie, gerade Lehrer, auch Uniformen tragen.

Wenn dann noch verlangt wird, dass Anzug und Krawatte getragen wird, kann man nur noch mit den Augen rollen - in der Berufswelt werden Dresscodes dieser Art auch immer weniger, Vorbereitung ist das keine (selbst wenn sies wäre, wärs eine völlig unnötige, so schwer ist es nicht sich an Anzug und Krawatte zu gewöhnen, das muss man nicht üben).

Ich versteh gewisse Dresscodes, auch wenn ichs grob albern finde, so zu tun als wärs schlimm wenn Jogginghosen getragen werden. Aber wenn die verboten sind, werdens die Schüler auch überleben, gibt genug Alternativen.

Verpfl. Schuluniform

Also ich wäre tatsächlich für einheitliche Bekleidung, so wie es in manchen Berufen auch gibt.

Und das muss ja auch nicht unmodern oder steif aussehen und kann ja trotzdem vielfältig kombinierbar sein.

Vielleicht kann ja jede Schule auch ihr eigenes Design entwerfen, so wie zum Beispiel bei Harry Potter. 💁🏻‍♂️

Alles andere, und heute wohl noch schlimmer als vor 30 Jahren, ist doch nur noch ein Schaulaufen der Eitelkeiten und oft genug auch Grund für Mobbing und Ausgrenzung!

Also Schuluniform Ja, aber stylisch und tragbar! 🙋🏻‍♂️

FelixSH  26.03.2022, 09:27

Schuluniformen verhibdern kein Mobbing. Wer andere mobben will, findet schon was:

https://www.theguardian.com/education/2008/feb/29/schools.uk4

Zu sagen, es muss nicht unmodern oder steif aussehen, und dann eine Uniform mit Krawatten vorzuschlagen, die selbst in Banken nicht mehr zwangsläufig getragen werden, ist schon echt albern.

Wirkt mehr, als würde dir nicht passen wie Kinder und Jugendliche rumlaufen, und als wolltest du ihnen deine Vorstellung von korrekter Kleidung aufzwängen wollen.

VanilleHonig  26.03.2022, 19:48
@FelixSH

Mir ist es vollkommen Wurscht, wie die Jugendlichen rumlaufen und ich sehe in meiner Antwort auch nix von Krawatte!

Also mal schön den Ball flach halten!

Und selbstverständlich gibt es an Schulen Mobbing wegen Bekleidung oder nicht Vorhandensein bestimmter Marken!

Aber das weißt du ja sicher besser als ich! 🙋🏻‍♂️

Sonstiges

Uniformismus oder Individualismus?

Es gab mal eine Zeit da war Marktwirtschaft wichtig. Tolle Zeit. Von dem her befürworte ich die totale Freiheit der Kleider. Wobei natürlich die Eltern eh die Bosse sind

Rollo489
Fragesteller

Der Individualismus ist das Ende

Sonstiges

Keine Vorschriften. Jeder soll das anziehen dürfen was er mag und worin er sich wohlfühlt.

Verpfl. Schuluniform

Ich bin für eine Schuluniform.

Aber nach dem Vorbild China denn dort trägt man in der Regel einen Trainingsanzug in der Schule.