Frage von susistrolch96, 35

Welche Kleidung für eine Ballettaufführung angemessen (Theater)?

Hallo,
Ich werde am Wochenende ins Theater gehen und mir eine Vorführung des Moskauer Ballet ansehen (Schwanensee). Ich dachte mir ein schwarzes, elegantes Kleid anzuziehen, mit schwarzen Pumps oder ein elegantes rotes Kleid mit Pumps... Nun bin ich aber nicht sicher, welche Kleidung für so einen Anlass angemessen ist? Klar werden wir sitzen und am Ende wird es kaum einen interessieren wie ich gekleidet bin. Aber ich war noch nie bei einer solch großen Ballettaufführung und will weder overdresed noch underdresed sein... Was zieht man zu solchen Aufführungen normal an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sweetblueeyes84, 18

Mit dem "kleinen Schwarzen" kannst du nicht viel falsch machen. Rot kann sehr schnell zu viel sein - natürlich kommt es auch auf den Typ der Trägerin an. Geht man heute in ein Theater oder die Oper, so wird man von Jeans bis zum langen Kleid so ziemlich alles sehen. Selten gibt es Aufführungen die einer strengen Kleiderordnung folgen.

Wenn dieser Besuch für dich etwas Besonderes ist, dann sollte auch deine Kleidung nicht gerade der Alltagskleidung entsprechen. Sich etwas zurecht machen gehört für mich zu einem Theater- oder Opernbesuch dazu. Letztendlich solltest du dich wohl fühlen um den Abend auch richtig genießen zu können.

Viel Spaß wünsche ich dir.

Kommentar von susistrolch96 ,

Danke für deine Antwort :) beide Kleider sind sehr schlicht gehalten, das schwarze ist etwas enger geschnitten als das rote und beide gehen nicht ganz bis zu den Knie... Ich selber bin blond, sehe schlank, trage xxs... Aber ich möchte nicht "billig" oder lächerlich wirken :)

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Dann nimm das schwarze Kleid und lege dein Augenmerk auf ein etwas intensiveres MakeUp. Auch durch eine tolle, auffällige Kette kannst du die Blicke auf dich ziehen ohne billig zu wirken.

Kommentar von susistrolch96 ,

Danke für die Tipps :)

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Gern geschehen. Ich selbst gehe sehr oft und regelmäßig ins Theater oder die Oper - und trotzdem weiß ich nie was ich anziehen soll. ;-)

Antwort
von SoVain123, 20

Das passt auf jeden Fall ;) Bisschen schick sollte man sich schon machen...