Welche Kleidung für das Praktikum im Fielmann?

8 Antworten

Hallo!

Das ist schon angebracht und passend, aber eine helle Hose wäre ebenfalls denkbar und in Ordnung -----> vorzuschlagen wäre vielleicht die Kombi aus einem dunkelblauen Jeanshemd mit aufgekrempelten Ärmeln und einer beigen Chino, das sieht eigentlich immer ganz cool aus & sollte auch bei Fielmann absolut in Ordnung sein!

Will sagen: Es kommt immer auf die Kombination an, was du trägst und wie du es kombinierst; so kann jedes Outfit super wirken, wenn es einfach zusammenpasst.

Auf Jeans und Sportschuhe würde ich verzichten, ansonsten kannst du mit einem relativ klassischen Erscheinungsbild keine Fehler machen. Viel Erfolg für das Praktikum & ich wünsche dir, dass du vieles siehst das dir bei der Berufswahl helfen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Myciao
Fragesteller

Danke! Und was ist mit den schwarzen Timberlands? Wären die ok?

rotesand  24.11.2018, 10:30
@Myciao

Gerne!

Puh.. das würde ich persönlich sein lassen - Timberlands sind doch schon sehr sportlich. Aber das ist letztlich Auslegungssache, vielleicht hast du mal ein Foto!

Myciao
Fragesteller
@rotesand

hhm ich weiß gerade nicht wie man ein Foto postet..aber es sind eben Die Timberland 6 Inch Premium (37)

rotesand  24.11.2018, 11:07
@Myciao

Habe sie eben mal angesehen, danke! Die sind doch schon sehr sportlich, wie ich es vermutet hatte. Zur schwarzen Hose und einem allgemein klassischen Outfit könnten sie ganz okay aussehen, sonst sind das für mich eher Freizeitsportschuhe, die zur Jeans ganz leger kombiniert werden, etwa zu einem Spaziergang oder zum Einkaufen, vielleicht für die Arbeit wenn dort kein Dresscode herrscht. Im Dienstleistungsbereich wie beim Optiker wären sie aus meiner Sicht zu lässig.

Ich weiß das dort normalerweise eine Brille pflicht ist, da es ein Brillenladen ist und man sich so erhofft die Sympathie des Kunden zu gewinnen.

Fals du kein Brillenträger bist, wird dir sicherlich eine mit Fensterglas zur Verfügung gestellt.

Myciao
Fragesteller

Oh das wusste ich gar nicht, aber ich bin Brillenträger :))

euphonium  24.11.2018, 10:47

Das gilt vielleicht für Angestellte, aber bestimmt nicht für Praktikanten.

Einfach ein Hemd, eine schlichte Hose (Jeans geht auch) - aber ganz wichtig ist ein Hemd. Ansosnten geht alles.

Schau dir an, wie sich die Angestellten in den Geschäften kleiden. Daran orientierst du dich. Soweit ich das bisher in den Einkaufszentren gesehen hab, geht das dort schon eher in Richtung Businessoutfit.

Bluse und dunkle Hose, die keine Jeans ist, dürfte ein guter Ansatz sein. Bei den Schuhen solltest du aber genau schauen, was die Mitarbeiter dort tragen. Könnte mir vorstellen, dass die schwarzen Timberlands etwas zu "grob" sind. Sicher, besser als klassische Sneaker und notfalls, wenn du gar nichts anderes hast und selbst Deichmannschuhe schon sämtliche Budgets in der Familie übersteigen, eine Notlösung. Aber eher nicht das Optimum.

Ist Fielmann eine Ortschaft? Du machst IN Fielmann ein Praktikum. ;):)
Ob es bei dieser Firma auch so ist, wie bei den meisten Optikern weiss ich nicht. Praktikanten müssen sehr häufig in der Werkstatt etwas erarbeiten. Das kann feilen sein, oder ein Glas schleifen oder bröckeln. Im Laden werden die meisten Praktikanten nicht eingesetzt. So gesehen, ist z.B. eine Jeanshose durchaus ok.
Mein Tipp, geh am 1. Tag ordentlich gekleidet hin, schau dir an, was du tun sollst und wie die anderen gekleidet sind und danach entscheidest du für die nächsten Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung