Welche Kinderwunsch Präparate?

2 Antworten

Von Experten isebise50 und Kugelflitz bestätigt

Letztendlich sind alle Folsäure-Präparate gut, die die empfohlene Dosis Folsäure enthalten. Die DGE empfiehlt 400 Mikrogramm Folsäure täglich als Ergänzung. Um zügig einen optimalen Folsäurespiegel aufzubauen empfiehlt die DGE, die tägliche Dosis auf 800 Mikrogramm zu erhöhen.

Teure Präparate sind nicht "besser" als die anderen, sondern enthalten oft noch diverse Mikronährstoffe, die der Körper in dieser Kombi kaum oder gar nicht aufnehmen kann. Deswegen produzieren die meisten Präparate hauptsächlich teuren Urin und sonst nichts.

Ich habe jetzt in zwei Schwangerschaften immer das Folio forte genommen; gibts in der Apotheke, bei DM oder Rossmann. Das sind auch schöne kleine Tabletten, bei anderen Herstellern hat man oft so riesige Kapseln zu schlucken.

Spätestens ab der 12. Schwangerschaftswoche ist die Einnahme von Folsäure dann nicht mehr notwendig, weil zu diesem Zeitpunkt die Neuralrohrentwicklung abgeschlossen ist.

Myop86  26.01.2024, 11:30

Genau das wollte ich auch schreiben. Hatte auch folio forte, auf Empfehlung des Arztes. Feminin zb macht vor allem teures Pipi, meinte er. 😄

Elli113  26.01.2024, 11:42
@Myop86

Ja, Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit diverse Präparate getestet und kam zu dem Ergebnis, dass in den teureren Präparaten oft die Folsäure-Dosis gar nicht zur Empfehlung der DGE passt und viele sinnlose Zusätze drin sind.

Das Folio forte hat dort am besten abgeschnitten :-)

isebise50  26.01.2024, 13:45

Dem ist nichts hinzuzufügen 😁

Irgendeine billige Folsäure. Kannst du dann absetzen, wenn der Test positiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Rendric  26.01.2024, 12:41

Die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft hat Folsäure weiterhin einen positiven Effekt auf die Entwicklung des Fötus. Also erst dnaach absetzen.

Kugelflitz  26.01.2024, 12:47
@Rendric

Folsäure trägt größtenteils zur Schließung des Neuralrohrs bei, der Vorgang ist kurz nach Ausbleiben der Periode abgeschlossen. Solange man danach nicht unbedingt völlig auf grünes Gemüse verzichtet oder Probleme mit der Eisenaufnahme hat, ist Folsäure nicht notwendig.