Ist der Kinderwunsch ein Trennungsgrund?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, Kinderwunsch ist ein Trennungsgrund 96%
Nein, man kann trotzdem zusammen bleiben 4%

12 Antworten

Ja, Kinderwunsch ist ein Trennungsgrund

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Einer gibt irgendwann nach und man bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Dann ist nämlich ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Einer verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Auch schwierig, wenn man sich Kinder wirklich von Herzen wünscht. Ich kenne Paare, die das versucht haben, aber die sind dann letztendlich doch nicht zusammengeblieben.
  3. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Wenn keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Ja, Kinderwunsch ist ein Trennungsgrund

Ich habe meinem Mann zum Beginn der Beziehung kommuniziert, dass ich Kinder haben will und damit auch nicht zu lange warten mag. Wäre er damit nicht einverstanden gewesen, hätte das zwischen uns keine Zukunft gehabt.

Vielleicht können sich manche Menschen in der Hinsicht arrangieren. Ob dann aber wirklich beide Parteien damit glücklich sind ist eine andere Frage. Der Wunsch nach Kindern (oder eben nicht) ist eine tief persönliche Frage.

Ja, Kinderwunsch ist ein Trennungsgrund

Definitiv ein Trennungsgrund.

Ein gemeinsames Kind ist eine der größten Entscheidungen eines Paares und hier lassen sich eigentlich keine Kompromisse treffen.

Oh es gibt natürlich Beziehungen, die trotzdem halten. Halt mit einer nicht wirklich glücklichen Person.

Ob eine solche Beziehung erhalten bleiben sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da muss eine Partei ein extrem großes Opfer für die Beziehung bringen.

Ja, Kinderwunsch ist ein Trennungsgrund

Durchaus, ja, es sei denn, man ist bereit, Kompromisse einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.