Mein Freund möchte eher keine Kinder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte mir überhaupt zu keinem Zeitpunkt ein Leben ohne Kinder vorstellen. Deshalb kam für mich eine Freundin, die keinen Kinderwunsch hatte, überhaupt nicht in Frage. Natürlich kann man das nicht beim ersten Date ansprechen, dachte ich damals, aber heute würde ich es dennoch tun.

Man kann seine Meinung über einen Kinderwunsch immer wieder ändern, vor allem, wenn man unsicher ist. Mal gibt es Zeiten wo man Kinderwunsch verspürt, dann kommen Prophezeihungen über unsere schlechte Klimabilanz und schon gerät dieser Wunsch ins Wanken. Dies hängt also von mehreren Faktoren ab.

Daher kann sich die Meinung eines Freundes auch wieder ändern. Du bist noch sehr jung und hast noch Zeit, aber ich verstehe dich total.

Sprich das Theama nochmals an, es beschäftigt dich z usehr, du brauchst mehr Sicherheit, aber die kann er dir nicht geben. Ich hoffe, dass du deinen Freund dadurch nicht vergraulst.

Bekräftige deine Liebe zu ihm und lasse ihm noch etwas Zeit, bringe ihn nicht in Bedrängnis, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Bestimmt gibt es Menschen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

In eurem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden. Heute habe ich also zwei erwachsene Kinder. Da kann sich also an einer Entscheidung durchaus noch etwas ändern.

Die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung spielen eine Rolle und Lebensziele können sich wandeln. Es wird ja auch bei weitem nicht jedes Kind Lokführer, Tierarzt oder Astronaut, obwohl sich das viele im Kindesalter wünschen…

Da aber niemand hier deinen Freund kennt, kann man deine letzte Frage nicht beantworten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Seit gestern habe ich aber erfahren, dass er zu 60% keine Kinder will. Ich möchte jetzt in diesem Moment auch keine, aber vielleicht in 5-10 Jahren schon.

da du erst 20 bist kannst du ja noch etwas abwarten wie sich das ganze entwickelt. Ewigkeiten kannst du natürlich nicht warten. War selber in einer ähnlichen Situation. War mit meinem Exfreund 6 Jahre zusammen. Er hat immer gesagt er will Kinder - aber später. Irgendwann habe ich dann gecheckt dass er mich nur vertrösten will da er genau weiß, dass ich Schluss mache, wenn er keine Kinder will.
Am Ende ist dann doch genau das passiert weil eben meine biologische Uhr mit 28 Jahren doch langsam zum ticken angefangen hat..
Mein Mann kam auch aus einer ähnlichen Beziehung nur dass er schon mit der Frau 7 Jahre verheiratet war. Anfangs meine er , er könnte auf den Kinderwunsch verzichten. Je älter er wurde aber umso mehr wollte er Kinder - die Ehe wurden aufgrund des unterschiedlichen Kinderwunsches dann sogar geschieden.

So dramatisch muss es bei euch nicht kommen aber mein Rat daher: wenn du ihn liebst dann kannst du ihm ja noch etwas Zeit geben - besonders da auch bei dir die Familienplanung nicht an oberster Stelle derzeit steht. Wenn es aber für dich spruchreif wird dann musst du fast Nägel mit Köpfen machen. Er muss dir dann sagen ob er 100% Kinder will oder nicht - mit so 60% darfst du dich dann nicht mehr vertrösten lassen.

Nun frage ich mich, ob seine Tendenz noch ändern kann

mit 21 Jahren ja. da kann sich kaum jemand vorstellen Mal Vater/Mutter zu sein.

 Meine Vermutung ist, dass er Angst vor der Verantwortung hat.

dann rede mal mit ihm darüber ob deine Vermutung stimmt.

Ihr seid noch Anfang 20. Lebt ein bisschen, dann wird sich seine Meinung auch sicher noch ändern. Und eine Aussage (zu 60% keine Kinder)... so ein bullshit.

Meine Frau und ich haben unsere Tochtet mit 27/28 bekommen. Da waren wir schon verheiratet und bereits 7 Jahre zusammen. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Fünf bis zehn Jahre sind noch viel Zeit und 60% ist jetzt auch nicht wirklich sicher, von dem her ist es schon noch möglich, dass dich seine Meinung ändern wird.