Welche Kampfsportart ist wohl die Gefährligste?

8 Antworten

Nicht die Kampfsportart macht deinen Gegner gefährlich, die Einstellung ist es die deinen Gegner gefährlich macht.

Überleg einmal selbst... ein Karateka steht einem (Straßen) Kämpfer gegenüber der nichts mehr zu verlieren hat. Was glaubst du wer wird gewinnen.

Der der die vielfältigsten und kompliziertesten und akrobatischsten Techniken hat oder der der unorthodox Kämpft aber mit einer verbissenen brachialen Einstellung?

k1 ist ganz sicher härter als boxenn oder thai boxen!!

Hallo, es kommt wieder einmal darauf an, was Du mit gefährlich meinst. Ich splitte daher einmal die Gefährlichkeit auf in die folgenden Bereiche: Härte und Durchhaltevermögen, systemische Vorteile und Kompromisslosigkeit.

Bei der Härte liegen mit Sicherheit die Boxer und Thaiboxer sehr weit vorne, denn hier wird "real" trainiert. Mein persönlicher Favorit sind aber dann doch die MMA Fighter (Mixed Martial Art = Cagefight), denn hier werden bei einem realistischen Kampf mehrere Kampfsportarten kombiniert (Bras. JuJutsu, Thaiboxing, Boxen, Ringen, etc.)

Systemische Vorteile bedeuten, dass es Vorgehensweisen gibt, die diesen Kampfsport besonders gefährlich machen. Hier führe ich Wing Tsun (Angriff und Gegenangriff gleichzeitig = eine Taktung weniger als der Gegner) und Krav Maga (ebenfalls Gleichzeitigkeit). Ebenfalls ein überlegenes System: Brasilianisches Ju Jutsu, denn hier wird extrem geschickt gegen die Gelenke des Gegners gearbeitet, wer davon keine Ahnung hat, unterliegt praktisch immer.

Thema Kompromisslosigkeit: Mein heiss geliebtes Krav Maga (alles was bei anderen "Sport"-Arten verboten ist (Augen, Kehlkopf, Hoden etc.) ist hier aus Selbstverteidigungsgründen Primärziel (wird also als erstes angegriffen).

Außerdem gibt es noch eine Messer-Kampf-Art (meines Wissens nach von den Phillipinen) Pankrat Silat und wenn ich mir da die Videos auf Youtube ansehe, bekomme ich jedesmal feuchte Hände, weil die Jungs wirklich FIES sind ;-)

Abgesehen davon kommt es immer auf die Personen an, die kämpfen.

Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße