Welche Kampfsportart?

6 Antworten

Ich würde aufjedenfall das nehmen, was bei dir in der Nähe ist und bei allen verschiedenen Sportarten die du erreichen kannst eine Probestunde nehmen.

Für auf den Boden bringen ist Brasilian Jiu Jitsu eigentlich perfekt, dort trainierst du takedowns und wie du deinen Gegner am Boden kontrollierst (über hebel, klammern, etc etc) Nachteil ist das du bei dieser Kampfsportart auch auf dem Boden bist was in einem 2v1 ungünstig ist.

Judo ist auf jedenfall auch eine gute Kampfsportart, wo du den Gegner auf den Boden reißt, selber aber oben bleibst.

Modernes Ju Jutsu ist auch eine möglichkeit aber ich weiß nicht ob es das bei dir gibt, weil das noch sehr unverbreitet ist.

Ringen ist auch auf jedenfall eine super option.

bjj, ringen oder judo. persönlich würde ich dir ringen empfehlen, da du da mehr fokus auf takedowns und bodenkontrolle hast als im vergleich zu bjj was eher wie ein schachspiel ist. BJJ trotzdem ein extrem toller sport.

Ringen,
Jiujitsu,
Karate in den Stilen Wado- oder Shorin-Ritsu,
Aikido,
Krav-Manga
Such Dir in Deiner Gegend diese Arten heraus, mach bei jeder Art eine Probestunde und entscheide erst dann was und wo es Dir am besten gefällt. Neben neben der Art des Sports sind die Räumlichkeiten, die Trainierenden und der/die Meister immer ein wichtiger Fakt. Und dann auch Erreichbarkeit, Preise, Anzahl der Stunden usw.
Zum Schluss muss alles passen, sonst verliert man schnell die Lust.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Judo - aber ich sag dir gleich.

Wenn du so ein Schlaffi bist, der andere provoziert, um auszutesten was er kann, dann sei gewarnt, dass es immer wen gibt, der stärker und schneller ist als du.

IchbineineKiwi
Fragesteller

Danke. Nein, das habe ich nicht vor. Ich möchte mich einfach ein wenig sicherer fühlen. :)

SoHardToBeNice  29.07.2023, 13:30
@IchbineineKiwi

Ich hab jahrelang Kampfsport gemacht, aber als es drauf ankam, konnte ich mich nicht wehren - RENN WEG. Du weißt nicht was dein Gegner kann, also finde es nicht heraus und bereue es, wenn du unterlegen bist.

Da gäbe es u.a. Judo, Jiu Jitsu oder auch klassisch, das Ringen.