Welcher Kampfsport?

5 Antworten

Hey. Schau mal, was in deiner Nähe ist und nicht zu teuer ist. Viele Kampfsportarten/Kampfkünste sind effektiv, kann dir aber Kickboxen, Muay Thai, BJJ und Wrestling (richtiges Wrestling) empfehlen. Egal, wofür du dich entscheidest, es sollte Sparring beinhalten, da man nur so richtig kämpfen lernt. Sonst hast du zwar die Techniken drauf, weißt aber nicht, wie und wann du sie anwenden sollst oder auf einen echten Gegner reagierst.

Probiere es mal mit einem Probetraining, und guck, ob es dir gefällt und der Kurs seriös wirkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13+ Jahren Kampfsportlerin.

Du musst erstmal selbst wissen was Dir liegt. Denn jede SV-Art ist gut, wenn man sie beherrscht.
Mach folgendes:
Schau zunächst mal was ist bei Dir gibt.
Dann schau was Du davon zu jeder Zeit und jedem Wetter erreichen kannst (Bus, Rad, zu Fuss ect).
Dann schau Dir alles an was Dich interessieren könnte. Manchem lieg Bodenkampf (Ringen, Jiu Jitsu, Judo) mehr oder weniger, oder Sachen wie Kung Fu und Kenpo (die sind recht schnell), oder TWD, Karate, Thai- oder Kickboxen.... In Youtube kannst Du erstmal sehen was Dich erwartet.
Das was dann infrage kommt, dort ruf an und frage nach einem Probetraining. Geh ruhig zu verschiedenen auch wenn es der gleiche Sport ist.

Danach beurteile wo es Dir am besten gefallen hat. Wie waren Schüler, Trainer, Räume, das Training usw.

Und DANN entscheide Dich für das, was Dir am meisten Spass gemacht hat. Denn das ist zum Schluß das Wichtige an der Sachen. Nur mur dauerhaften Spass bleibst Du lange dabei, wird immer besser usw.
Es ist egal wie man das nennt oder ob es "cool" oder "trendy" ist. Das zählt nicht viel.

Hab einfach Spaß, der Rest findet sich!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Test007790
Fragesteller

Vielen danke für die Information aber das mit auf YouTube anschauen und schauen ob es dann das bei mir in der Nähe gibt habe ich auch schon gemacht.

basiswissen  09.04.2024, 21:46
@Test007790

OK, dann weisst Du schonmal was für Dich gleich ausscheidet oder nicht.
Dann kommt nun der Teil wo Du n Termin machst und dann Probetraining machst. Dazu brauchst Du nur normale Sportsachen wie T-Shirt und Jogginghose. Also nicht schon einen Anzug oder so. Viel Erfolg und Mega-Spaß

Hallo,

An deiner Stelle würde Ich gucken was am nächsten ist und es so entscheiden ich kann dir vieles empfehlen:

Kickboxen,Boxen,Thaiboxen,Wrestling,Judo z.B

Achte aber darauf das der Trainer gut ist also dass er selber Ahnung hat wass er sagt und dass im Training 100% aus dir rausgeht wird

LG Nils

Woher ich das weiß:Hobby

Bin selber seit Jahren in Kickboxen . Mach die Erfahrung, es lohnt sich.

Je nachdem was dein Ziel ist.

Möchtest du viel wegstecken können, werd Boxer.

Magst du lieber Griffe statt Schläge, werd Ringer.

Alles hat seine vor und Nachteile, gibt so verdammt viel.

Test007790
Fragesteller

Mein Ziel ist wenn es notwendig ist sich etwas zu verteidigen.

stengela427  09.04.2024, 20:55
@Test007790

Wenn es dir nur um Selbstschutz geht, empfehle ich dir was militärisches wie z.b Krav Maga.