welche Kampfsportart? - Polizei, Armee, SEK /andere Sondereinheiten

16 Antworten

Keine.

KampfSPORT hilft einem da nicht weiter.

Die lernen Nahkampfsysteme wie Krav Maga, oder auch "Sammlungen" von guten "EinzeltechnikeN", je nach dem von was wir reden.

Eines der wenigen Länder in der EU, das tatsächlich eine Kampfsport Art einsetz sind aber tatsächlich die Deutschen.

Bundesweit wird JuJutsu bei der Polizei gelernt, in NRW auch WT. Das KSK nutz auch solche Techniken, aber zusätzlich ist da z.B. auch Krav Maga o.ä. enthalten.

Judo, und zwar nicht die brave entschärfte Version aus dem Sportclub, sondern eine tödliche Version, dann Jiu Jitsu, Karate Elemente , und Krav Maga
http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga
mit das krasseste was es gibt google auch mal die Kampfschule für Bodyguards von David Mirza
Internationak Security School

diese hat 1972 dann damals die neu entstandene GSG9 ausgebildet, auch wenn das heute bestritten wird

in einer spezial ausbildung

Die Bundeswehr lernt KRAV MAGA, habe das BW Lehrmaterial vom Militärischen Nahkampf aus erster Hand von einem Ausbilder der BW. Is nichts Atemberaubendes, sind die Basics vom KRAV MAGA, die Kommando Einheiten wie KSK, Fernspäher usw. lernen auch noch WT.

Bloodhoven  26.06.2013, 18:53

das ist aber stark pauschalisiert. Teilweise hängt es bei höheren Spezialisierungen von der Einheit und/oder dem Ausbilder ab... bestes beispiel sind die jungs vom Speznas. Sei es nun JJ, KB, WT, oder KM. teilweise werden auch stilübergreifende techniken angewandt. oder wie man das ganze dann so schön nennt: CQC "Close Quarters Combat". Wobei es beim CQC nicht mehr wirklich um entwaffnung geht, sondern primär ums überleben... Auf deutsch "wenn es einfacher ist dein Ziel zu töten, dann tust du es auch, und ringst nicht eine halbe Ewigkeit rum"

Ich denke die meisten benutzen da eine Kombination. Krav Maga und Wing Chin ist da afaik recht angesagt - einerseits weil es etwas mehr auf Reflexen beruht udn andererseits weil es vergleichsweise schnell erlernbar ist. Ansonsten werden je nachdem auch Ju Jutsu Techniken benutzz. Ist aber halt so, dass da halt einzelne Dinge herausgepickt werden. Ist damit halt sicherlich im manchen Bereichen auch Ausbilder abhängig.

irgendeine Kampfkunst die jahrzehnte an Training braucht ist da natürlich nicht, da da schlicht und ergreifend die Zeit fehlt und vllt auch bei vielen Techniken gar nicht das praktische Bedürfnis besteht.