(Polizei) SEK?

4 Antworten

Man muss eine Ausbildung/Studium zum Polizeibeamten gemacht haben und sich dann für eine Verwendung beim SEK bewerben. Bei Interesse steht dann ein Auswahlverfahren an. Bei dem Auswahlverfahren muss man sowohl psychisch als auch körperlich belastbar sein. In der Regel gibt es keine Frauen beim SEK (zumindest im Land Brandenburg war es jahrelang so), weil sie die körperlichen Voraussetzungen nicht mitbringen bzw. das Auswahlverfahren im körperlichen Bereich nicht bestehen. Beim MEK siehts dann schon anders aus, da gibt's auch Frauen. Ist so das, was ich dazu sagen kann, aber das sind auch nur die groben Informationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Berufliche Tätigkeit
PolNRW93  09.10.2021, 01:59

...und nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Polizeibeamten drei Jahre Berufserfahrung im operativen Polizeidienst. Ein Mindestalter gibt es auch.

'Voraussetzungen'

Wie kommt man zum SEK – Voraussetzungen

Interessieren Sie sich für eine Stelle als Polizist beim SEK, ist wichtig zu wissen, dass eine direkte Bewerbung nicht ausreicht. Es gibt einige Bedingungen, die Sie für eine Zulassung erfüllen müssen. Im Folgenden werden Sie lesen, welche das sind:

Polizeiausbildung

Sie haben eine Ausbildung bei der Polizei im mittleren Dienst erfolgreich absolviert.

Bevor Sie einen Ausbildungsplatz bekommen, müssen Sie den anspruchsvollen Einstellungstest absolvieren und bestehen.

Berufserfahrung

Doch die Ausbildung allein reicht noch nicht aus. Zusätzlich sollten Sie einiges an Berufserfahrung vorweisen können. Mindestens zwei Jahre sollten es sein. Das ist deshalb relevant, weil Sie in dieser Zeit wertvolle Praxiserfahrungen sammeln, die Sie bei späteren SEK-Einsätzen gebrauchen können.

Alter

Das Mindestalter für eine Bewerbung variiert von Bundesland zu Bundesland. Gut ist, wenn Sie mindestens 26 Jahre alt sind und das Alter von 34 Jahren nicht überschritten haben. Alles darüber wird für Sie wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen. Denn schon mit 45 Jahren ist es üblich, beim Spezialeinsatzkommando wieder zu gehen.

https://www.polizeitest.de/wie-kommt-man-zum-sek-voraussetzungen/

https://www.welt.de/vermischtes/article110672075/Das-knallharte-Training-deutscher-Elite-Polizisten.html

Wie hier bereits erwähnte wurde, muss man natürlich eine polizeiliche Ausbildung abgeschlossen haben. Dies kann man sich im Übrigen in kürzester Zeit selbst recherchieren.

Fazit:

Solltest du berufliches Interesse am Polizeidienst haben, empfehle ich diesbezüglich einen "Plan B".

Das man in der Lage ist, sich derart einfach zu beschaffene informieren, selbst zu beschaffen.

SirU1234
Fragesteller

Ich stell lieber die Frage um 0 Uhr damit ich nicht noch länger an Handy bin